
Duell der Lebkuchenhäuser: Bünzli-Architekt vs. Knusper-Hexe

Das passiert, wenn man eine akribische Bäckerin-Konditorin und einen anarchischen Food-Redaktor in 50 Minuten ein Lebkuchenhaus bauen lässt. Damit dir nicht das gleiche Schicksal widerfährt, habe ich ein paar Tipps für dich.
Ein Lebkuchenhaus bauen und verzieren: Wie schwer kann das sein? Botta, Calatrava und Zumthor sollen vor Neid erblassen! Simon Balissat (Galaxus Food-Redaktor) und ich (Bäckerin-Konditorin und Backbuch-Autorin) haben uns der Sache gestellt. Ob das gut geht?

Die Aufgabe
50 Minuten, je 2 Lebkuchen-Bausätze, ein Berg von mittelmässigen Zucker-Schleckereien (sorry liebe Regie, da muss ich als Person mit einem Gespür für Ästhetik ehrlich sein), gefühlt 5 kg Eiweissspritzglasur, Blut, Schweiss und Tränen. Das ist das Fundament unserer Challenge. Zwei zuckersüsse, weihnachtliche Häuschen mit Charme und Wohlfühlcharakter sollten daraus entstehen. Wie sich mein Perfektionismus mit der für den Lebkuchenhausbau doch eher kurz bemessenen Zeit vertragen hat, und wie sich Simons komplettes Anfängertum auf seine Vision des Bauprojektes ausgewirkt hat, siehst du im Video oben.

Trolli Saure Glühwürmchen
1 Stk., 200 g


Wer gewinnt die Lebkuchen-Challenge?
Judith oder Simon?
- Judith!56%
- Simon!27%
- Ich finde beide Häuser schön.11%
- Ich mag gar keinen Lebkuchen.6%
Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Tipps für dein Lebkuchenhaus
Willst du (entgegen aller Erwartungen) selbst ins Lebkuchenhaus-Game einsteigen, brauchst du nebst deiner Fantasie und einem guten Lebkuchen-Bausatz eine perfekte Eiweissspritzglasur. Damit dekorierst du nicht nur dein Haus. Die Glasur dient auch als Kit, der die einzelnen Lebkuchen-Elemente zusammenhält. Ist das Häuschen etwas aufwändiger gestaltet, helfen auch Zahnstocher beim Zusammenhalten der Bauteile. Damit die Glasur gelingt, ist zum einen das richtige Verhältnis der Zutaten zueinander entscheidend (dafür hab ich dir etwas weiter unten ein gelingsicheres Rezept) und zum anderen das richtige Handling. Lässt du die Glasur nach der Zubereitung offen stehen, trocknet die Oberfläche schnell an. Dann bleiben kleine Stücke darin zurück, die die Öffnung an der Spritztüte verstopfen . Darum ist es wichtig, die Glasur direkt nach der Zubereitung entweder in die vorbereiteten Spritztüten umzufüllen oder ihre Oberfläche mit einem sauberen, gut befeuchteten Lappen abzudecken (direkt auf der Oberfläche aufliegend).
Eiweiss-Spritzglasur – das Rezept zum Erfolg
- 30 g Eiweiss nach und nach mit
- 174 g Puderzucker vermischen, die Masse dabei nicht schaumig schlagen.
- Die Glasur mit Lebensmittelfarbe nach Lust und Laune einfärben und in die vorbereiteten Spritztüten abfüllen.
Die Spritztüten kannst du entweder aus Backpapier selber zuschneiden oder schon zugeschnitten aus Pergamentpapier bestellen. Das Falten musst du in beiden Fällen selber machen. Wie das genau geht, siehst du im Video hier:
Das Wichtigste zum Schluss
Wenn alle Stricke reissen und dein Kunstwerk so gar nicht aussieht, wie du es dir vorgestellt hast: Bestäube einfach das ganze Häuschen mit Puderzucker. Fertig. Denn mit Puderzucker sieht alles schön aus. Auch die knorrigen Hornhaut-Füsse vom komischen Onkel Werni, die er – zur Freude der ganzen Weihnachtsgesellschaft – aus Schuhen und Socken befreite, weil sie sonst «nicht atmen» können. Denk mal drüber nach.


Backbuch-Autorin, Food-Bloggerin und Content-Creatorin am Tag. Fremde-Katzen-Liebhaberin, Erdnussbutter-Junkie und Zimmerpflanzen-Sterbebegleiterin in der Nacht.