Hintergrund

Weekly Fashion Hack: zu lange Ärmel

Vanessa Kim
18.12.2020

Es gibt einfache Tricks, mit denen du schlecht sitzende oder kaputte Kleidungsstücke passend machst. Ich stelle dir diese Fashion Hacks in einer mehrteiligen Serie vor.

Hand aufs Herz: Wie oft hast du schon Klamotten geshoppt, die nicht richtig sitzen oder solche, die du schlichtweg noch nie getragen hast. Damit ist jetzt Schluss. In dieser Serie verrate ich dir, wie du deine Schrankhüter aus ihrem Dornröschenschlaf weckst und ihnen ohne Nadel und Faden neues Leben einhauchst. Im fünften Teil dieser Serie zeige ich dir, wie du zu lange Hemdärmel richtig hochkrempelst – und wie du sie fixierst. Damit sie den ganzen Tag oben bleiben.

Meine heutige Schrankleiche ist ein zu grosses Hemd. Damit ich darin nicht zu sehr nach Liebling-ich-habe-die-Kinder-geschrumpft aussehe, kremple ich die Ärmel hoch. Blöd nur, dass die aufgerollten Ärmel früher oder später wieder runterrutschen und ich nervös daran herumzupfe.

Um das zu verhindern, gibt’s einen einfach Trick. Schnappe dir ein weites Gummiband und drapiere es bereits vor dem Hochkrempeln plus minus auf Ellbogenhöhe. Ich verwende dafür ein herkömmliches Haushaltsgummi. Alternativ kannst du auch ein Haargummi oder einen verstellbaren Ärmelhalter aus dem Fachhandel verwenden.

Das Haushaltsgummi soll den Arm nicht einschnüren.
Das Haushaltsgummi soll den Arm nicht einschnüren.
Der etwa zwei Zentimeter breite Aufschlag verdeckt das Band.
Der etwa zwei Zentimeter breite Aufschlag verdeckt das Band.

Ich öffne den Manschettenknopf und schlage den Ärmel exakt auf Höhe des Ärmelabschlusses um. Nun falze ich den Ärmel ein zweites, ein drittes und bei Bedarf ein viertes Mal. Anschliessend falte ich den überschüssigen Hemdstoff zu einem rund ein bis zwei Zentimeter breiten Aufschlag, den ich am Gummiband befestige. Auf diese Weise fixiert das Gummi den Ärmel und wird gleichzeitig vom Stoff verdeckt. So bleibt der hochgerollte Ärmel den ganzen Tag an Ort und Stelle.

Hast du einen besseren Trick auf Lager? Dann lass es mich in der Kommentarspalte wissen.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt. 


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Fashion Hack: Den Schritt deiner Jeans verstärken

    von Vanessa Kim

  • Hintergrund

    Fashion Hack: Ein Armband leichter allein anziehen

    von Vanessa Kim

  • Hintergrund

    Selbstgemacht schmeckt nicht immer am besten: Mein Versuch Nutella selbst zu machen

    von Stefanie Lechthaler

2 Kommentare

Avatar
later