
Hinter den Kulissen
So oft schlägt unsere Kundschaft bei Mengenrabatt zu
von Alex Hämmerli
Haferdrinks, Früchte-Püree oder Gummibärchen finden bei Galaxus reissenden Absatz: Im ersten Halbjahr 2023 war beim Online-Warenhaus die Nachfrage nach haltbaren Lebensmitteln 80% grösser als im selben Zeitraum 2022. Treibende Faktoren sind die tiefen Preise und die Bequemlichkeit der Kundschaft.
Das Supermarkt-Geschäft von Galaxus reitet auf der Erfolgswelle: Eine siebenstellige Anzahl Kartons, Flaschen, Dosen, Tüten oder Tuben mit haltbaren Lebensmitteln hat die Kundschaft des Online-Warenhauses in der Schweiz im ersten Halbjahr 2023 gekauft. Insgesamt waren es 80 Prozent mehr Produkte als im selben Zeitraum 2022.
Besonders stark zugenommen hat bei Galaxus der Verkauf von Milch und Rahm: Innert Jahresfrist gingen hier fast achtmal so viele Packungen auf die Post (+680%). Beliebt sind vor allem Liter-Packungen mit Hafer-, Kokosnuss- und Soyadrink, gefolgt von Kuhmilch und Kaffeerahm. Ebenfalls stark zulegen konnte Galaxus mit dem Vertrieb von Pasta (+405%), Instantkaffee (+278%) sowie Hülsenfrüchten und Getreide (+250%). Bei insgesamt 15 Produkttypen haben die Kundinnen und Kunden mehr als doppelt so oft zugelangt.
«Unser Sortiment kommt bei unseren Kundinnen und Kunden je länger, je besser an», sagt Karina Stump, die als Leader Category Management für die Supermarkt-Palette bei Galaxus verantwortlich ist. Für den Erfolg tun Karina und ihr Team einiges: «Wir bearbeiten das Sortiment an allen Ecken und Enden – vom Aufbau unserer Einkaufsquellen über die Optimierung der Produktdaten und der Shop-Struktur bis hin zu unseren Tagesaktionen.»
Die Bestseller-Liste führen bei Galaxus die Kaffeekapseln an: Im ersten Halbjahr 2023 bestellte die Kundschaft davon eine sechsstellige Anzahl Packungen. Generell ist Koffein aus dem Internet beliebt: In den Top-20 rangieren auch Tee, Kaffeebohnen und Kaffeepads. Auf dem Leader-Treppchen folgen Babynahrung und Süssigkeiten. Die Aufsteiger aus der Gruppe «Milch + Rahm» sind innert Jahresfrist von Rang 17 auf Rang 5 aufgestiegen.
Supermarkt-Expertin Karina sieht im Verkaufsboom der haltbaren Lebensmittel bei Galaxus vier Gründe. Erstens liegt es am Preis: «Dank Mengenrabatten können wir unserer Kundschaft sehr attraktive Preise bieten.» Eine Auswertung von Digitec Galaxus für März 2023 ergab, dass beim Onlinehändler vier von zehn Verkäufen mit Mengenrabatt auf die Post bzw. zur Abholung in die Shops gehen. Im Supermarkt-Sortiment lag die Quote gar bei 86 Prozent.
Einen zweiten Grund ortet Karina in der Bequemlichkeit der Kundschaft: «Viele haben genug vom Schleppen: Lieber lassen sie sich ihre Hafermilch, ihre Kilopackung Lakritz oder ihr Proteinpulver nachhause liefern.»
Drittens habe Galaxus Produkte im Sortiment, die man in der Schweiz sonst nur schwer kaufen könne. Tanja Lehmann, die als Category Business Managerin mitunter den Einkauf koordiniert, nennt als Beispiele ein Pinsa-Mehl aus Weizen, Reis und Soja, speziell scharfe Wiri-Wiri-Chiliflocken aus Guyana oder die bei Bäckerinnen und Konditoren beliebte Zuckerpaste «Massa Ticino».
Viertens liefert Galaxus bereits ab einem Warenkorb von 50 Franken kostenlos. Die Onlineshops der in der Schweiz tätigen Supermärkte veranschlagen dagegen selbst bei Einkäufen von 100 Franken und mehr eine Liefergebühr. «Wer beim Wocheneinkauf keine schweren Artikel im Wägli haben will, kauft diese daher auch mal gerne bei uns», vermutet Karina.
Karina rechnet für dieses und für die kommenden Jahre mit einem weiteren starken Verkaufswachstum bei den haltbaren Lebensmitteln. Verderbliches Essen und Getränke wird es bei Galaxus dagegen auf absehbare Zeit keine geben. «Das überlassen wir den Supermärkten mit ihren spezialisierten Kühllagern und Lieferketten», sagt Karina.
Welches Lebensmittel fehlt dir noch im Galaxus-Sortiment? Welches kannst du der Community wärmstens empfehlen? Und wo greifst du am liebsten mit Mengenrabatt zu? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.