So oft schlägt unsere Kundschaft bei Mengenrabatt zu
Über 300'000 Produkte mit Staffelpreisen führt Digitec Galaxus inzwischen im Schweizer Sortiment. Die Kundschaft freut’s: Im März gingen vier von zehn Verkäufen mit Mengenrabatt auf die Post bzw. zur Abholung in die Shops.
Bei gut 300'000 der fünf Millionen Produkte im Schweizer Sortiment von Galaxus und Digitec gibt es inzwischen Mengenrabatt. Wer bei Galaxus z.B. den Barista-Haferdrink von Oatly kauft, zahlt ab vier Packungen 41 Prozent weniger als für eine einzelne Packung (Stand Anfang April 2023). Beim Katzenfutter Gourmet Gold sparen Haustier-Mamas und Papas bei vier oder mehr Packungen rund ein Drittel des Einzelpreises. Dasselbe gilt für AAA-Batterien von Varta oder Baby-Shampoo von Weleda.
«Dank Mengenrabatt können wir tiefpreisige Produkte zu sehr attraktiven Konditionen anbieten», sagt Hendrik Blijdenstein, der als Chief Commercial Officer fürs Sortiment von Digitec Galaxus verantwortlich ist. Die Logik dahinter: Je tiefer der Preis, desto stärker fallen die Kosten in der Logistik ins Gewicht. Lagerung, Verpackung, Postversand oder Transfers in unsere Filialen kosten bei hochpreisigen Produkten wie Smartphones nämlich gleich viel wie bei günstigeren Produkten wie Flüssigseife. Dasselbe Prinzip greift, wenn ein Kunde oder eine Kundin statt einem gleich mehrere Beutel Flüssigseife bestellt – und dadurch von Mengenrabatten profitiert.
Sparpotenzial im Warenkorb
Durchschnittlich sparen Kundinnen und Kunden beim Kauf von Produkten mit sogenannten Staffelpreisen 35 Prozent des Basispreises. Die Rabatte kommen bei den Kundinnen und Kunden von Galaxus und Digitec gut an: Im März 2023 haben sie gut vier von zehn Produkte mit Preisnachlass bestellt (siehe Grafik). Besonders hoch ist die Quote bei den Supermarkt-Produkten: Bei neun von zehn Bestellungen greift die Kundschaft hier gleich mehrfach zu. «Ab mehreren Stück sind bei uns die Preise oft günstiger als im stationären Einzelhandel», sagt Karina Stump, die als Leader Category Management den Bereich Supermarkt betreut. «Bei lange haltbaren Verbrauchsgütern macht der Einkauf in grösseren Mengen viel Sinn.»
Ebenfalls beliebt sind Staffelpreis-Artikel aus dem Beauty- und Gesundheits-Sortiment, also Cremes, Shampoo, Zahnseide oder Rasierklingen. «Gerade beim tiefpreisigen Sortiment ist der Mengenrabatt sehr attraktiv», sagt Category Business Managerin Martina Tatavitto.
Der Anteil der Bestellungen mit Mengenrabatt ist um ein Vielfaches höher als der Anteil der Produkte mit Mengenrabatt im Sortiment: Insgesamt sind 6 Prozent aller bei Galaxus und Digitec kaufbaren Produkte mit Mengenrabatt verfügbar – sie machen aber 42 Prozent aller Einkäufe aus. Freilich gilt in der Tendenz: Je höher der Anteil an Staffelpreis-Produkten im Sortiment, desto höher ist deren Anteil an allen Bestellungen.
«Dank den Staffelpreisen konnten wir unsere Wettbewerbsfähigkeit bei tiefpreisigen Produkten enorm verbessern», sagt CCO Hendrik. Besonders beim stark wachsenden Supermarkt-Sortiment soll die Anzahl Artikel mit Mengenrabatt auch künftig weiter steigen. «Beim bestehenden Sortiment haben wir das Potenzial aber grösstenteils ausgeschöpft.»
Hast du auch schon Produkte mit Mengenrabatt bei Galaxus oder Digitec gekauft? Bist du ein Schnäppchenjäger oder eine Schnäppchenjägerin? Wie findest du die Preise? Und bei welchen Produkten greifst du am liebsten mit Rabatt zu? Diskutiere in der Kommentarspalte mit!
Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.