Ratgeber

Algerische Fastensuppe Chorba Frik

Ich koche immer ab 11 Uhr im Livestream auf Youtube und Facebook. Heute gibt es Fastensuppe aus Algerien.

Muslime sind im Moment mitten im Ramadan. Sie essen und trinken nichts, solange die Sonne am Himmel steht. Nach Sonnenuntergang wird das Fasten gebrochen. Vor ein paar Jahren hat mir mein Freund Kamal diese Fastensuppe aus seiner Heimat Algerien zum Probieren gegeben. Ich war begeistert und probiere daher sein Rezept.

Zutaten

  • Fleisch deiner Wahl (Lamm, Rind, Kalb, Poulet)
  • Grosse Kartoffel
  • Zucchini
  • 2 Zwiebeln
  • Rüebli
  • 4 Tomaten geschält (ich nehme aus der Dose)
  • 1 Dose Kichererbsen
  • Glatte Peterli
  • Koriander
  • Paprikapulver
  • Zimt
  • Weizenschrot Frik

Rezept

  • Fleisch mit Zwiebeln anbraten, bis alles glasig ist
  • Die abgetropften Kichererbsen, Zimt, Paprika und gehackte Peterli beigeben und mitdünsten
  • Das geschnittene Gemüse hinzugeben, mit heissem Wasser ablöschen. Das Wasser sollte das Fleisch gut bedecken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit gut eine Tasse Frik gut in einem Sieb waschen und im kalten Wasser ziehen lassen.
  • Nach einer halben Stunde Frik hinzufügen und so lange kochen, bis es gar ist. Zwischen 15 und 30 Mintuen.
  • In einer Schüssel mit Peterli und Koriander garniert servieren.
  • Ratgeber

    «Schnitz und Drunder»: Der zweite Streich

    von Simon Balissat

3 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Erfrischend, leicht und unglaublich lecker. Mit diesem Rezept werde ich dir türkische Eier schmackhaft machen.

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Japanisches Curry mit Reis

    von Simon Balissat

  • Ratgeber

    Warum bei einer Uhr «10 Meter wasserdicht» nicht zum Schwimmen reicht

    von David Lee

Kommentare

Avatar