
Rezept für Käseauflauf Ramequin
Jede Woche koche ich im Livestream und du bist dabei. Montags und Donnerstags gibt es Essen aus der Egoperspektive. Heute Käse-Brotauflauf Ramequin.
Dieser Brotauflauf ist mein Lieblingsessen, weil er so simpel und lecker ist. Fonduekäse, Weisswein, Eier, Milch und Brot, dann noch etwas geriebene Muskatnuss und Schnittlauch. Fertig ist ein Schweizer Klassiker aus dem Welschland. Grüner Blattsalat passt perfekt dazu.
Rezept
Zutaten
- 500 Gramm Fonduemischung Moitié Moitié
- 5 dl Milch
- 3 Eier
- Je eine Prise Muskatnuss und Pfeffer
- Schnittlauch, kleingeschnitten
- Toastbrot getoastet oder altes, leicht hartes Brot
- Weisswein, idealerweise Chasselas
Zubereitung
- Ofen auf 200 °C vorheizen
- Das Brot toasten und in einer Gratinform auslegen
- Käse zwischen den Brotscheiben verteilen, den Rest über das Brot streuen
- Brot und Käse mit dem Weisswein beträufeln. Das Brot soll nicht im Weisswein schwimmen, sondern lediglich ein paar Tropfen aufsaugen
- Milch, Eier, Schnittlauch, Pfeffer und Muskat zu einem Guss verrühren, salzen und auf dem Gratin verteilen
- Im Ofen 20 bis 30 Minuten ausbacken, bis der Gratin braun ist
Da der Ramequin eigentlich überbackenes Fondue ist, reicht ein grüner Salat dazu völlig. Ein typisches Wintergericht, heftig, herzhaft und lecker.
Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.