

Pias Picks: Stilvolle und schlaue Anhängsel für Möbel
Ich brauche keinen Partner, der mein Anhängsel ist. Schöne Tablette, Taschen oder Körbe hingegen schon. Sie sind als Add-on eines Möbelstücks alles andere als lästig.
Es gibt Wohnaccessoires, die loyaler als andere sind. Sie sind nicht abzuschütteln, dienen 24 Stunden lang und sind nützlich wie eine Westentasche. Nur, dass du in ihnen kein Geld findest, sondern sie für dich eine Mahlzeit oder eine Lektüre bereithalten. Manchmal handelt es sich dabei um ein elegantes Tablett, das sich an ein Bett hängt oder um eine schicke Tasche, die statt unter einem Arm, unter einer Sofa-Armlehne klemmt. In jedem Fall sind es immer Anhängsel, die mir den ein oder anderen Gang ersparen und Ordnung halten.
Das Sofa-Tablett von Woood finde ich beispielsweise besonders gut, weil es anpassungsfähig ist. Es besteht aus Holzlatten und kann dank Fleece-Noppen auf der Rückseite auf unterschiedlich grossen Armlehnen liegen, ohne zu verrutschen. Dabei schmückt es die Armauflage und schont sie auch.

Quelle: Woood
Für Betten gefallen mir Designs wie das Sperrholz-Tablett «Side» von Europe & Nature. Weder Nägel noch Schrauben sind nötig, um es zu befestigen. Du hakst es an den Bettrahmen und schon ersetzt es einen Beistelltisch. Das ist vor allem in kleinen Räumen oder beim Staubsaugen von Vorteil. Hier bleibt der Boden frei.

Quelle: Europe & Nature
Westentaschen fürs Sofa oder Bett
Mein persönliches It-Piece für Möbel sind Filztaschen wie die von Relaxdays oder Kikkerland, mit mehreren Fächern und minimalistischer Form. Du steckst ihre Klappe einfach zwischen Gestell und Sitzpolster oder Bettrahmen und Matratze – und schon sitzt die Tasche samt Krimskrams perfekt.
Hängekörbe für Stühle oder Garderoben

Quelle: House Doctor
Hängekörbe können bei genauem Hinsehen zur Westentasche von Möbeln werden. Entweder hakst du ihre Henkel ein oder nutzt einen S-Haken, um ein enges Verhältnis aufzubauen. Designstücke mit grober Struktur wie das Design «Hang» von House Doctor werten darüber hinaus Stühle und Co. mit ihrem schön geflochtenen Muster auf.

Quelle: House Doctor
Taschen für Regal- oder Schrankwände
Wandtaschen nutze ich gerne um und montiere sie nicht an Wände, sondern an Möbel. Mithilfe von Schrauben oder Haken erweitern sie an der Seite eines Regals oder Schranks den Stauraum. Wenn sie farblich dazu passen, bilden sie eine Einheit mit dem Möbel und sind quasi unsichtbar. Wenn nicht, können und dürfen sie auch zum Hingucker werden.
Egal, wo ich sie platziere, solche treuen Accessoires bringen mehr Komfort und sorgen dafür, dass ich den Platz in meiner Wohnung optimal ausnutze. Deshalb kommen sie mir gelegen – anders als ein anhänglicher Typ.
In der Serie «Pias Picks» teile ich regelmässig Dinge, die auf meiner Merkliste landen, weil sie dir vielleicht auch gefallen. Dieses Mal schlaue Anhängsel für Möbel, nächstes Mal Bettwäsche mit Color-blocking-Design.
Titelbild: House DoctorWie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.