Noch ein bisscher teurer und noch ein bisschen besser: Die brandneue «Rev» von React
Produkttest

Noch ein bisscher teurer und noch ein bisschen besser: Die brandneue «Rev» von React

Was ist die Steigerung von «die beste Sportbrille»? Die neue «Rev» von React. Sie wartet im Vergleich zum Vorgängermodell mit einigen Neuerungen in Sachen Tragekomfort auf. Die bewährte Technologie der Gläser bleibt hingegen unverändert.

Ende November trifft sich die Sportwelt jeweils zur grössten Messe der Szene in München. Auf der ISPO zeigen einige Giganten der Branche und auch viele kleine und mittelgrosse Brands ihre Neuheiten. Das Schweizer Unternehmen React war ebenfalls vor Ort und hat in der bayerischen Hauptstadt seine neue Sportbrille vorgestellt.

  • News & Trends

    Bewährte Technologie, mehr Tragekomfort: Die neue Sonnenbrille «Rev» von React auf der Sportmesse ISPO entdeckt

    von Patrick Bardelli

Ich konnte die neue Brille nun während einigen Monaten testen: bei Sonnenschein, bei Nebel. Im Schnee, im Regen und bei trockenen Bedingungen. Hier kommen meine zusammengefassten Eindrücke.

Die «Rev» von React funktioniert zwar auch bei Nebel...
Die «Rev» von React funktioniert zwar auch bei Nebel...
Quelle: Patrick Bardelli
... hat ihre Stärken jedoch definitiv bei sonnigen Verhältnissen.
... hat ihre Stärken jedoch definitiv bei sonnigen Verhältnissen.
Quelle: Patrick Bardelli

Die neue «Rev» von React brauchst du nicht

Die gute Nachricht vorweg: Solltest du bereits mit der «Optray» von React unterwegs und mit dem Vorgängermodell der «Rev» zufrieden sein, kannst du diesen Beitrag getrost wegklicken und deine Zeit anderweitig nutzen.

An der lichtadaptiven Technologie der Gläser hat der Hersteller nämlich nichts verändert. Wieso auch? Bei dieser Technologie aktivieren sich durch die Aufnahme des Sonnenlichts Flüssigkristalle im Glas, wodurch sich die Tönung in Sekundenbruchteilen an das Umgebungslicht anpasst. Laut React soll sowohl die «Optray» als auch die «Rev» 800 mal schneller abdunkeln und 1200 mal schneller aufhellen als gängige photochrome, also selbsttönende Brillen. Oder anders gesagt in 0,1 Sekunden.

Den ausführlichen Testbericht dazu habe ich dir hier verlinkt:

  • Produkttest

    Ziemlich teuer und (leider) ziemlich gut: die Sportbrillen von React

    von Patrick Bardelli

Und wenn das bisherige Modell gut auf deinem Gesicht sitzt, wie in meinem Fall, brauchst du nichts weiter, um mit guter Sicht auf dem Bike, im Schnee oder auf dem Wasser Sport zu treiben.

Die neue «Rev» von React brauchst du

Und jetzt die schlechte Nachricht fürs Portemonnaie: Solltest du noch keine Sportbrille von React besitzen oder mit dem Look der bisherigen Brille nicht ganz glücklich sein, ist die neue «Rev» eine teure, aber geniale Option.

Der Aufbewahrungsbeutel der «Rev» (hier in der Variante Nova/White) fungiert gleichzeitig als Mikrofaser-Reinigungstuch.
Der Aufbewahrungsbeutel der «Rev» (hier in der Variante Nova/White) fungiert gleichzeitig als Mikrofaser-Reinigungstuch.
Quelle: Patrick Bardelli

Bei der Weiterentwicklung der «Optray» hat React grossen Wert auf einen verbesserten Tragekomfort gelegt. Hier sticht als erstes die Vollrand-Fassung der «Rev» ins Auge. Die Bügel lassen sich auf drei unterschiedliche Positionen einstellen und die Bügelenden sind neu flexibel und damit in alle Richtungen anpassbar. Das Nasen-Pad lässt sich auf zwei verschiedene Nasengrössen einrichten und im Rahmen ist schliesslich eine Halterung für Korrekturgläser verbaut. React wird die neue Brille zudem auch in einer Small-Version für schmale Gesichter anbieten. Das Mehr an Technik durch die diversen verstellbaren Komponenten hat sich im Gebrauch nicht negativ ausgewirkt. Bisher ist nichts kaputt gegangen oder hat sonstwie nicht richtig funktioniert.

In der Version mit dem pinken Glas ergibt sich eine grüne Welt. Und ich meine: GRÜN. Das ist im ersten Moment einerseits ziemlich gewöhnungsbedürftig und gleichzeitig echt cool. Das Auge gewöhnt sich schnell daran und das Glas ermöglicht eine sehr kontrastreiche Sicht. Vier kleine Solarpanels liefern die nötige Energie, um die Brille unabhängig von Batterie und Co. zu betreiben. Die polarisierten Gläser schützen laut React mit UV 400 vor der Sonne. Sie halten UV-Strahlen bis zu 400 Nanometer Wellenlänge ab. Die Gläser gibt es in den vier Farbvarianten Nova, Sky, Ruby und Onyx. Wobei alle, ausser der Variante Onyx, den Farbkontrast verstärken. Die Vollrand-Fassung kommt in den Farben Schwarz und Weiss.

Die Bügel der «Rev» (hier in der Variante Ruby/Black) können in drei Positionen verändert werden, die Enden sind beweglich und passen sich so der Kopfform an.
Die Bügel der «Rev» (hier in der Variante Ruby/Black) können in drei Positionen verändert werden, die Enden sind beweglich und passen sich so der Kopfform an.
Quelle: Patrick Bardelli

Die Brille wechselt von Schutzkategorie 2 bis 4 stufenlos von einer mittleren über ein dunkle bis zu einer sehr dunklen Tönung. Sie ist somit auch fürs Gebirge geeignet. Oder einfach: je sonniger, umso besser.

Und ebenfalls wichtig: Gemäss Hersteller funktioniert diese Technologie auch hinter der Autoscheibe. Die Brille wandelt die Infrarotstrahlung um, die von der Scheibe nicht gefiltert wird. Ausserdem soll sie für eine schnellere Reaktionszeit und dadurch einen bis 16 Meter kürzeren Bremsweg sorgen. Und zwar bei einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern. Da ich weder Auto fahre noch über ein entsprechendes Testgelände verfüge, konnte ich das nicht testen.

Technische Daten

  • Gewicht: 40 Gramm für Regular / 38 Gramm für Small
  • Schutzkategorie: 2 bis 4
  • UVA, UVB und UVC Schutz: bis 400nm
  • Material Rahmenteile: EMS Grilamid TR90 (Polyamid), leicht, flexibel und beständig gegen Umwelteinflüsse
  • Gummiteile: thermoplastisches Elastomere, besonders hautverträglich
  • Scheibe: Polycarbonat
  • Schutzstufe: IP65 > 6=Staubdicht und 5=Schutz gegen Strahlwasser
  • Integrierte Aufnahme für Korrekturgläser

Fazit

Gut, besser, «Rev»

Langsam gehen mir die Superlative für die Brillen von React aus. Und wenn etwas für fast uneingeschränkt gut befunden wird, kommt immer mal wieder der Vorwurf, das sei sowieso nicht echt, nur gekauftes Marketing und überhaupt. Ich zitiere an dieser Stelle gerne aus meinem letzten Test: «Der Hersteller hat mir die beiden Modelle für den Test freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Weitere «Gefälligkeiten» gab es von seiner Seite keine und auch keinen wie auch immer gearteten Druck, möglichst positiv über seine Produkte zu schreiben. Ich bin freiwillig begeistert.» Das ist auch heute so.

Unterdessen habe ich übrigens zufällig drei Menschen persönlich kennengelernt, die aufgrund meiner Einschätzung letztes Jahr eine «Optray» gekauft haben. Sie alle teilen meine Meinung. «Swiss Made» hat jedoch seinen Preis. Die «Rev» ist mit ihren 339 Franken nochmals einen Fünfziger teurer als ihre Vorgängerin. Hast du Lust, so viel Geld für eine Sportbrille auszugeben? Dann lege ich sie dir ans Herz. Wenn nicht, findest du in unserem Sortiment sicherlich eine günstigere Alternative.

Pro

  • Swiss Made
  • Top Qualität
  • Lichtadaptive Technologie
  • Sehr guter Tragekomfort

Contra

  • Preis

52 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar