Ratgeber

Mit diesem einfachen Trick gelingen dir knusprige Pouletflügeli aus dem Ofen

Ob du sie nun «Pouletflügeli» oder «Chicken Wings» nennst, lecker sind die kleinen Teile nur, wenn sie wirklich knusprig sind. Das gelingt in der Fritteuse super. Im Ofen gelangen sie mir aber nie. Bis jetzt. Denn mit nur einer Geheimzutat mache ich die knusprigsten Flügeli aus dem Ofen.

Um ehrlich zu sein: Es sind zwei Dinge, die den «Pouletflügeli» aus dem Ofen Flügel verleihen. Einerseits mariniere ich meine Wings nicht mehr, sondern benutze nur trockenes Gewürz. Andererseits benütze ich Backpulver in meiner Gewürzmischung. Ja, richtig gelesen: Backpulver. Und zwar einen Kaffeelöffel pro halbem Kilo Fleisch.

Geheimzutat: Backpulver ist nicht nur im Kuchen gut
Geheimzutat: Backpulver ist nicht nur im Kuchen gut

Die Of(f)enbarung

Erstmals bin ich über die Backpulver-Methode bei «Chef John» gestolpert. Das Backpulver, so erklärt John in seinem Video, führt zu einer chemischen Reaktion auf der Haut der Pouletflügeli. Sie werden daher knusprig und saftig, wie aus der Fritteuse. Etwas wissenschaftlicher ist J. Kenji López-Alt ans Thema «Ofen-Wings» herangegangen. Laut ihm sorgt das Backpulver dafür, dass die Haut kleine Bläschen wirft und es so mehr Oberfläche gibt, die braun und knusprig werden kann. Sein Fazit: Die Wings erst in Salz und Backpulver wenden und dann über Nacht offen im Kühlschrank lagern. So wird die Haut zusätzlich getrocknet, was zu noch knusprigeren Flügeli führen soll.

Gewürzt: Sie sehen noch etwas bleich aus, meine Flügeli
Gewürzt: Sie sehen noch etwas bleich aus, meine Flügeli

Bau dir dein Wings-Rezept

Ich hatte neulich leider keine Zeit um meine Wings über Nacht zu trocknen. Kein Problem, sagt zumindest «The Cookful». Um eine etwas trockenere Haut zu bekommen, reichen 30 Minuten bei 120 Grad im Ofen. Danach kannst du die Hitze auf 230 Grad drehen, nach 20 Minuten wenden und die Wings weitere 20 Minuten im Ofen fertig backen. Das Resultat: Perfekt knusprige und immer noch saftige Chicken Wings.

Sauerei: Ich habe vergessen, ein Blech mit Alufolie unter die Wings in den Ofen zu schieben, entsprechend sieht jetzt mein Ofen aus
Sauerei: Ich habe vergessen, ein Blech mit Alufolie unter die Wings in den Ofen zu schieben, entsprechend sieht jetzt mein Ofen aus

Knusprig in drei Schritten

  1. Pro 500 Gramm Pouletflügeli 5 Gramm Salz und 5 Gramm Backpulver mischen, Gewürze deiner Wahl hinzufügen. In meinem Fall waren das Paprika, Pfeffer und koreanische Chiliflocken. In einer Schüssel die Pouletflügeli mit der Gewürzmischung vermengen, bis sie vollständig überzogen sind.
  2. Die Pouletflügeli auf einem Backgitter verteilen und bei 120 Grad eine halbe Stunde im Ofen leicht antrocknen ODER über Nacht im Kühlschrank trocknen lassen.
  3. Die Flügeli bei 230 Grad 20 Minuten backen und dann wenden. Weitere 20 Minuten oder bis sie knusprig und braun sind weiter backen.

Falls du keine eigene Gewürzmischung machen willst, kann ich dir unser Angebot empfehlen. Zum Beispiel diese indisch angehauchte Würzmischung. Die musst du nur noch mit Backpulver und etwas Salz mischen.

Ankerkraut Gewürze Bombay Chicken Wings Curry BBQ Rub (230 g)
Gewürze + Salz
CHF19.– CHF82.61/1kg

Ankerkraut Gewürze Bombay Chicken Wings Curry BBQ Rub

230 g

44 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Achtung scharf: selbstgemachtes Chili-Öl zum Verschenken

    von Livia Gamper

  • Ratgeber

    Erfrischend, leicht und unglaublich lecker. Mit diesem Rezept werde ich dir türkische Eier schmackhaft machen.

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Sind Vorkochen und Essig das Geheimnis perfekter selbstgemachter Pommes Frites?

    von Raphael Knecht

7 Kommentare

Avatar
later