

Knitterfreie Kleidung ohne Bügeln – ein Fashion Hack im Test

Faltenfreie Kleidung ganz ohne Bügeleisen oder Dampfglätter? Klingt etwas zu gut, um wahr zu sein – soll aber dank eines einfachen Hacks möglich sein. Ich hab's getestet.
Mein Problem mit dem Bügeln beginnt schon bei der Ausrüstung – genauer gesagt dem Brett. Ich meine, wo versorgt man in einer kleinen Wohnung solch ein sperriges, hässliches Teil? Deshalb bügle ich meist ganz brachial auf meinem Bett. Das ist nicht optimal, sichtbare Falten gehen dennoch ganz okay raus. Kürzlich bin ich im Internet jedoch auf einen DIY-Spray gestossen, der Kleidung sogar ganz ohne Bügeln glätten soll.
Was braucht's?
Eine Sprühflasche mit rund einem halben Liter Volumen, einen Esslöffel Haarconditioner und einen Esslöffel hellen Essig. Also Dinge, die die meisten von uns bereits zu Hause haben und ansonsten leicht im Supermarkt besorgen können.

Wie geht's?
Einfach die Sprühflasche so weit mit warmem Wasser füllen, dass oben noch genug leerer Raum übrig bleibt – wichtig fürs Mixen später. Danach den Haarconditioner und Essig hinzugeben und kräftig schütteln. Die beiden Zutaten sollen die Fasern lockern und geschmeidig machen. Sprüh dein Kleidungsstück grosszügig mit der Mixtur ein, ziehe es von Hand etwas glatt und schüttle es aus. Jetzt nur noch trocknen lassen.
Hat's geklappt?
Ich habe den Hack an einem T-Shirt und einer Bluse, beides aus Baumwolle, ausprobiert. Der Unterschied war deutlich erkennbar – wie frisch gebügelt sahen die Kleidungsstücke danach aber nicht aus. Ausserdem gibt es einen Haken: Zwar waren die Oberteile nach rund zwei Stunden trocken und ready zum Tragen, bloss dauert es noch um einiges länger, bis der Essiggeruch verfliegt. Also habe ich den Hack noch einmal wiederholt – diesmal nur mit Wasser. Und? Die Falten gingen ähnlich gut raus.


Mein Fazit
Ich gebe diesem Hack drei von fünf Sternen. Ein Ersatz fürs Bügeln ist so ein Anti-Faltenspray definitiv nicht. Auch als schnelle Notlösung verfehlt er seinen Zweck, da das Kleidungsstück recht lange trocknen muss. Dennoch werde ich künftig wohl hin und wieder auf den Trick zurückgreifen, wenn ich zu faul bin, um zum Bügeleisen zu greifen. Denn wenn dein Ziel kein perfekt gebügeltes Shirt ist, sondern einfach nur weniger Falten, sparst du damit durchaus Zeit. Jedoch werde ich auf Essig und Conditioner weiterhin verzichten. Wasser hat für mich einen ausreichenden Effekt. So kann ich mir auch sicher sein, dass weder der Stoff noch meine Haut durch den Spray gereizt werden.
Genialer Trick oder unnötiger Seich? In der Serie «Fashion Hack im Test» stelle ich regelmässig Hacks rund um die Mode auf die Probe.
Auftaktbild: Aiony Haust via Unsplash

Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.