Ratgeber

Kann ich Desinfektionsmittel aus meiner Hausbar basteln?

Im Detailhandel ist Desinfektionsmittel wegen des Coronavirus vergriffen. Auch bei Galaxus ist der Bestand knapp. Kann ich mit ganz normalem Alkohol Abhilfe schaffen?

In der Hausbar steht noch eine fast volle Flasche Trojka Wodka. Ein Überbleibsel der letzten Hausparty. Warum ich den Fusel überhaupt behalten habe, ist mir schleierhaft. Jetzt könnte er aber einen zweiten Frühling erleben. In Zeiten von COVID-19 ist Desinfektionsmittel ein rares Gut. Wodka mit seinen 40 Prozent Alkoholgehalt müsste als Alternative wunderbar funktionieren.

Beluga Vodka Gold Line (1 x 150 cl)
Vodka

Beluga Vodka Gold Line

1 x 150 cl

Hausmittel bleiben Hausmittel

Die «Südtirol News» hat ein nettes Rezept für ein desinfizierendes Hausmittel veröffentlicht.

  • 75 ml Alkohol (Doppelkorn, Wodka oder Isopropylalkohol)
  • 20 ml Aloe Vera Saft
  • jeweils fünf Tropfen der folgenden reinen, ätherischen Öle: Teebaum, Nelke, Lavendel, Zitrone, Rosmarin, Zimt und Eukalyptus

Funktioniert das? «Nein, bist du wahnsinnig!» sagt meine Bekannte Sarah. Sie ist Apothekerin und weiss von Berufs wegen, dass «… mindestens 60 Prozent Alkoholgehalt nötig sind, damit die Viren auch absterben». Sie schlägt mir vor, den Wodka lieber zu trinken. Im Notfall sei 40-prozentiger Alkohol besser als gar nichts, für den alltäglichen Gebrauch zum Desinfizieren aber ungeeignet.

«Stroh 80» hingegen würde den Zweck erfüllen. Der 80-prozentige Schnaps aus Österreich desinfiziert zwar, du riechst dann allerdings wie eine Rumkugel.

Da bevorzuge ich die Schweizer Alternative Absinth als Desinfektionsmittel. Mit fast 70 Prozent Alkoholgehalt bist du beim «HR Giger Absinthe Wolfsmilch» auf der sicheren Seite. Zudem mag ich den Geruch von Absinth lieber, als den von «Stroh 80».

HR Giger Absinthe Wolfsmilch (18 Jahre, 69 %, Schweiz, 1 x 50 cl, Absinth)
Aperitif
CHF68.90 CHF137.80/1l

HR Giger Absinthe Wolfsmilch

18 Jahre, 69 %, Schweiz, 1 x 50 cl, Absinth

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ein offizielles Rezept für Desinfektionsmittel veröffentlicht. Du brauchst 96-prozentigen Industriealkohol, Glycerin und Wasserstoffperoxid. Davon hat bei der letzten Hausparty leider niemand etwas bei mir vergessen.

32 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Komasaufen ist out: Dieser bittersüsse Mocktail darf bei keiner Weihnachtsfeier fehlen

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Komasaufen ist out: Alkoholfreier Glühwein floppt

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    Komasaufen ist out: Alkoholfreie Alternativen für Virgin Amaretto Sour im Vergleich

    von Stefanie Lechthaler

16 Kommentare

Avatar
later