

Eine kurze Geschichte der Obsession und 3 «langweilige» Produktempfehlungen

Eigentlich spricht mich an der Marke Dove nicht sonderlich viel an: durchschnittliches Packaging, bodenständiges Marketing und ein leicht eingestaubtes Image. Trotzdem bin ich jetzt wie besessen von ihrer Original-Linie.
Es gibt Marken, die begleiten dich ein Leben lang. Aber aus der Ferne. Du findest sie zum Beispiel in Mamas Spiegelschrank. Auf Omas Nachttisch. Oder in der elend langen Werbepause zwischen zwei trashig-geilen Folgen «Lenßen & Partner» und «Die Trovatos». Nivea ist zum Beispiel so eine Marke. Und Dove. Sie sind mir ganz vertraut, waren aber – bis auf kurzweilige Experimente – nie wirklich Teil meiner Pflegeroutine.
Eine Reise beginnt
Neulich auf Tiktok – ja, ich kanns auch nicht mehr hören – empfahl eine Creatorin die Dove «Beauty Cream Bar». Ein weisses Stück Seife. Oder auch der Inbegriff der Langeweile. Doch sie machte mir das Ding richtig schmackhaft. Die Cream Bar solle Hand und Körper beim Duschen ganz sanft reinigen, ohne sie auszutrocknen und obendrein gut riechen. Ich kaufte mir einen Doppelpack – und verfiel dem Duft. Dem Dove-Original-Duft. Was dann folgte, grenzt an eine Obsession.

Szenenwechsel nach Hamburg. Teamausflug, Zwischenstopp: Budni, eine deutsche Drogeriekette. Meine Redaktions-Kolleginnen und ich streifen durch die engen Regale und überschütten uns gegenseitig mit Kaufempfehlungen. Dann erspähe ich eine Creme-Dose, die nicht unscheinbarer sein könnte. Ein Wunder, dass sie mir überhaupt auffällt. Es ist die «Reichhaltige Pflege» von Dove. Der Name? Auch unspektakulär. «Ob die genauso geil riecht wie meine Seife daheim?», flüstert eine fiese kleine Stimme, die bestimmt nicht aus meiner Geldbörse kommt. Nach einem unentschiedenen Hin und Her wage ich den Lauf über die glühenden Kohlen. Zack, gekauft – und nicht bereut. Denn die pflegende Ceramid-Creme spendet nicht nur sehr viel Feuchtigkeit, sondern riecht auch genauso wie die langweilige Seife. Nämlich göttlich frisch. Und die Kombi? Ein Match made im Kosmetikhimmel.

Quelle: Natalie Hemengül

Dove Reichhaltige Pflegecreme
Körpercreme, 150 ml
Und jetzt halte dich an deiner Perlenkette fest: Natürlich gibt es auch das passende Deo, das nur wenige Tage nach meinem Budni-Abstecher auch seinen Weg in meinen Besitz fand. Ein cremiger Stick, der meine Achseln in einen samtig-pflegenden Mantel hüllt.

Quelle: Natalie Hemengül
Der original Dove-Duft
Der Fall ist klar: Doves Parfümierung hat meine Sinne benebelt. Aber wonach genau riecht denn das Zeug jetzt konkret? Ich habe bei Dove nachgefragt, denn so richtig ausmachen konnte ich es nicht. Beschrieben wird der Duft als pur, rein und pudrig mit floraler Note. Passt. In der Basis hölzern mit Bernstein und pudrigem Moschus. Im Herz Rose, Ylang Ylang und Jasmin. Die Kopfnote fruchtig mit Nelken und Geranie.
Ein Tipp zum Schluss, dann bin ich fertig mit Schwärmen. Versprochen. Erinnerst du dich an meinen Bericht zum Parfüm «Fresh Laundry» von Clean, einem Parfüm, das nach frischer Wäsche riecht? Dieses Parfüm komplementiert Doves Langweiler-Truppe so dermassen gut, dass sie regelrecht ein Dream-Team bilden. Ich stell’s mir ein bisschen so vor: Fresh Laundry ist das grosse Mami, das die Arme ausbreitet, in die sich die drei kleinen Pflege-Täubchen liebevoll kuscheln.
Nun steht also die Marke, die ich einst nur aus der Ferne beäugt habe, in meinem eigenen Spiegelschrank. Auf meinem Nachttisch. Und sie begegnet mir immer noch als Werbung. Wenn auch neu auf Tiktok, denn TV war gestern.
Bei Galaxus findest du über 80 000 Beauty-Produkte – Tendenz steigend. Ganz schön viel. Deshalb teile ich regelmässig meine Favoriten aus diesem Pool an Neuheiten und Klassikern mit dir.


Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.