Ratgeber

Echthaar vs. Synthetik: Wann brauche ich welchen Pinsel?

Sobald die Beziehung zwischen dir und deiner Schminke ernster wird, heisst es: Adiós Finger, hallo Make-up-Pinsel. Nur wo genau liegt der Unterschied zwischen Echthaar- und Synthetik?

Wenn das «Vegan»-Label für dich in der Kosmetik kein Muss ist, kannst du dich in Sachen Make-up zwischen zwei Arten von Pinseln entscheiden: Jene aus Kunstfasern und jene, die aus Tierhaaren gefertigt sind. Beide eignen sich für unterschiedlichen Anwendungsbereiche. Daher solltest du dir vorher überlegen, wozu du deinen Pinsel verwenden willst, damit du dich für das richtige Material entscheidest.

Synthetische Pinsel

Künstliche Pinselhaare werden meist aus Polyamid-Fasern wie beispielsweise Nylon oder Perlon hergestellt. Synthetische Härchen saugen sich, anders als Echthaar, nicht mit deinen Make-up-Produkten voll, da sie keine Schuppenschicht haben. Dadurch eignen sie sich fürs Auftragen von flüssigen und cremigen Texturen, also für Foundation, Concealer oder Creme-Lidschatten. Ausserdem greifen sie dir besonders bei Präzisionsarbeit auf deinem Lid und Gesicht unter die Arme, weil sich die künstlichen Pinselhaare gerne aneinanderschmiegen und nicht so schnell ausfransen. Ein weiterer Vorteil: Sie lassen sich einfach desinfizieren, ohne durch den Alkohol auszutrocknen und dadurch kaputt zu gehen, wie das bei Echthaar-Pinseln der Fall ist.

Hier geht's zu allen Synthetik-Pinseln.

Echthaar-Pinsel

Pinsel aus Tierhaaren werden häufig handgefertigt, was sich in ihrem höheren Preis widerspiegelt. Dazu wird meist das Fell von Eichhörnchen, Ziegen und Pferden verwendet. Die Härchen sind anfangs eher steif und werden immer geschmeidiger, je häufiger du sie benutzt. Am besten eignen sie sich für Puder-Texturen, da Echthaar mehr Pigmente aufnimmt und diese einfacher verblendet. Im Gegensatz zu synthetischen Härchen tendieren sie jedoch dazu, mit der Zeit auszufransen. Abnutzungserscheinungen wirst du bei ihnen somit schneller feststellen.

Artdeco Brush (Rouge)
Schminkpinsel
Mengenrabatt
CHF13.10 bei 2 Stück

Artdeco Brush

Rouge

Hier geht's zu allen Echthaar-Pinseln.

Mittlerweile gibt es genug synthetische Pinsel auf dem Markt, die jenen aus Echthaar in Sachen Optik und Haptik nahe kommen. Falls du aber dennoch auf Zweiteres nicht verzichten möchtest, empfehle ich dir, dich vor dem Kauf genau zu informieren, woher die Tierhaare stammen und wie sie gewonnen werden.

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Zwei Spritzer hiervon und ein makelloses Make-up ist dir gewiss

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Wetten, du wäschst deine Schmink-Pinsel zu selten?

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Neu im Make-up-Game? Diese 5 Pinsel-Marken sind perfekt für den Einstieg

    von Natalie Hemengül

Kommentare

Avatar