

Neu im Make-up-Game? Diese 5 Pinsel-Marken sind perfekt für den Einstieg

Auf der Suche nach Schminkpinseln? Dann bist du hier genau richtig. Ich stelle dir fünf meiner liebsten Marken vor, die besonders für Make-up-Neulinge eine hervorragende erste Anlaufstelle sind.
Als ich meine Liebe für Make-up entdeckte, liess ich das Thema Pinsel ignorant links liegen. Mein Augenmerk galt der Kosmetik selbst, nicht den Tools, die ich als lästigen und unnötigen Kostenpunkt abtat. Doch ich merkte schnell, dass fancy Lidschatten, Bronzer und Co. nicht wirklich zur Geltung kommen, wenn ich sie nicht korrekt auftrage. Mitgelieferte kleine Applikatoren stellten sich grösstenteils als unnütz heraus.
Seither habe ich viele Erfahrungen mit verschiedenen Marken gesammelt und schätze jeden einzelnen Pinsel in meiner Schublade. Folgende fünf Marken kann ich dir empfehlen – insbesondere wenn du noch völlig neu im Pinsel-Kosmos bist. Kurze Info vorweg: Du findest nicht alle Marken bei uns im Sortiment.
Basic, günstig und brauchbar: Ebelin und essence aus der Drogerie
Die dm-Eigenmarke Ebelin ist eine gute erste Anlaufstelle. Sie hat eine überschaubare Anzahl an einzeln erwerbbaren, kostengünstigen Modellen für Teint und Augen im Angebot. So kaufst du keine unnötigen Pinsel, bloss weil sie im Set enthalten sind.
Die Marke essence bietet dir ebenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit eingeschränkter Einzel-Auswahl. Während Ebelin ein stabiles Grundsortiment hat, schwankt das Angebot bei essence meiner Erfahrung nach immer wieder. Das heisst: Welche Art von Pinsel gerade erhältlich ist, ist von Halbjahr zu Halbjahr unterschiedlich. Hier lohnt es sich, über das Standardsortiment hinaus ein Auge auf die wechselnden, limitierten Kollektionen zu haben. Denn dort findest du das eine oder andere Pinsel-Juwel. Um Weihnachten herum sind auch mal ganze Pinsel-Sets erhältlich.
Für Verspielte: Spectrum Collections und Real Techniques
Du willst Basics, aber bitte nicht in langweilig? Dann ist die Marke Spectrum Collections eine Erwägung wert. Sie ist vor allem für ihr umfangreiches Angebot an farbenfrohen Sets bekannt. Darunter zahlreiche Kollaborationen mit Disney und Make-up-Artists. Wenn du ein Faible für Merch hast und dir deine Pinsel nicht mühsam einzeln zusammenkaufen willst, wirst du hier bestimmt fündig. Allerdings zahlst du etwas obendrauf für das Design und das Franchise.

Quelle: Natalie Hemengül
Diverse Sets und zahlreiche Einzelmodelle findest du auch bei der OG-Pinselmarke Real Techniques. Zugegeben, die Marke ist in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt und hat ihre glorreichen Tage – zumindest marketingtechnisch – hinter sich. Das macht ihre Pinsel aber nicht weniger tauglich. Kleine Anmerkung: Die Designs von Real Techniques sind für gewöhnlich klobig. Das heisst, dass ihr Handstück breiter geschnitten ist. Wenn du gleich mehrere davon in einem Becher oder Necessaire unterbringen möchtest, wird es schnell eng. Die orangen Make-up-Schwämme kann ich besonders empfehlen. Die finde ich besser als das pinke Original von Beauty Blender.



Real Techniques Cheek RT 449 Tapered Cheek Brush
Highlighter
Definitiv eine Investition: Mykitco
Du bist bereit, ein bisschen mehr auszugeben und dafür den perfekten Pinsel für deine Gesichtszüge und Bedürfnisse zu ergattern? Mykitco ist eine Marke aus Grossbritannien, die sich auf die Ausstattung professioneller Make-up-Artisten spezialisiert hat. Trotzdem kann es sich für dich lohnen, mal online vorbeizuschauen. Denn: Hier findest du wirklich alles in jeder erdenklichen Ausführung. Dementsprechend teuer sind die Produkte aber auch. Da die Auswahl riesig ist, musst du dir hier viel Zeit nehmen, um die geeigneten Modelle zu finden. Das Gute: Auf ihrer Website hat es zu jedem einzelnen Produkt zahlreiche Informationen, Videos und Anwendungsempfehlungen. Während die bisher gelisteten Marken alle auf synthetische Pinselhaare setzen, findest du bei Mykitco auch Echthaar-Pinsel.
Bei Mykitco gibt es unter dem Jahr immer wieder grössere Sale-Aktionen, von denen du profitieren kannst. Insbesondere, wenn du es auf eins der hochpreisigen Sets abgesehen hast.

Quelle: Natalie Hemengül


Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.