

Diese 10 Dinge braucht dein Kind für den Kindergarten-Start
Bist du bereit für den grossen Tag deines Kindes? Zumindest beim emotionslosen Part des Kindergarten-Starts kann ich dir unter die Arme greifen – bei der Materialbesorgung.
Es ist schon ein besonderer Moment, wenn das grosse Couvert aus dem Kindergarten eintrifft. Da liegt quasi das Eintrittsticket für den nächsten Lebensabschnitt deines Kindes im Briefkasten. Und auch ein bisschen für dich.
Nüchterner betrachtet sind es einfach die Klasseneinteilung und der Stundenplan, die du aus dem Umschlag fischst. Und eine lange To-do-Liste.
Bis zum Ende der Sommerferien gilt es nämlich, einige Materialien zu besorgen. Dinge, die dein Kind täglich oder wöchentlich in den Chindsgi mitbringen muss. Oder Dinge, die vor Ort bleiben werden. Mit der nachfolgenden Ideenliste versuche ich, dir das Suchen und Sammeln etwas zu erleichtern.
1. Bastelschürze
Weder Acrylfarbe noch Klebstoff sollen bei den zahllosen Bastel- und Zeichenstunden im Kindergarten auf der Kleidung landen. Im Zweifelsfall entscheidest du dich deshalb besser für eine langärmelige Bastelschürze. Und lieber eine Nummer zu gross als zu klein wählen. Zur Not kann auch ein altes Hemd der Eltern herhalten.
Solltest du in Zukunft nicht mehr wissen, wohin mit all den Bastelsachen und Zeichnungen, findest du im nachfolgenden Beitrag simple Aufbewahrungstipps:
2. Beschriftungs-Utensilien
Um zu verhindern, dass die Utensilien, Kleider und Accessoires deines Kindes verloren gehen – ja, das gehen sie wirklich –, solltest du alle Dinge konsequent beschriften. Das kannst du mit einem Textilienmarker oder Stempel. Falls du die Sachen dereinst weitergeben möchtest: besser mit wieder entfernbaren Etiketten.
3. Finken
Aus eigener Erfahrung weiss ich: Mit dem Kauf der obligaten Kindergarten-Hausschuhe kannst du gut und gerne bis zum letzten Drücker warten. Sonst sind sie bis zum Start vielleicht schon fast wieder zu klein, so schnell wie die Mini-Füsse wachsen. Wenn möglich, sollten die Finken hinten geschlossen sein, damit sich das Kind beim Spielen, Springen und Tanzen freier bewegen kann. Und es es am Ende nicht ständig einem verlorenen Schuh nachrennt.
4. Kindergartentasche oder -rucksack
Das Auswählen der eigenen Kindergartentasche oder des Kindergartenrucksacks ist der wohl wichtigste Akt im Vorfeld. Und den wirst du (oder der Götti oder die Gotte) wahrscheinlich längst mit dem Kindergartenkind hinter dir haben. Falls nicht, findest du bei uns im Sortiment eine breite Auswahl an Modellen mit kurzen Lieferzeiten.
5. Turnsachen
Ab jetzt steht Sportunterricht auf dem Stundenplan. Wichtigstes Kriterium für die Turnkleider: Bequem und flexibel sollen sie sein. Am besten lässt du die Sachen einmal im Monat nach Hause bringen, um sie zu waschen – und die Grössen zu überprüfen.
6. Regenkleidung
Habt ihr sowieso schon zu Hause, klar. Mit dem Kindergarten-Start empfiehlt sich aber eine zweite Garnitur. Vor allem, wenn regelmässige Waldbesuche mit der Klasse anstehen. Da werden die Regenkleider zwangsweise zu Matschkleidern.
7. Trinkflasche
Neben der Znünibox gehört eine Trinkflasche in die Kindergartentasche. Die muss auslaufsicher sein. Und klein: Nicht jede Flasche passt in die Kindergartentasche. Deshalb unbedingt die Masse beachten.
8. Zahnbürste mit Schutzhülle
Zähne werden im Kindergarten nicht nur geputzt, wenn die «Zahnputzfee» kommt. Sondern auch jedes Mal, wenn Süssigkeiten gegessen werden. Süssigkeiten im Chindsgi? Ja, nämlich immer dann, wenn ein Kind Geburtstag hat. Bei einer Klasse von rund 20 Kindern ist das gar nicht mal so selten der Fall. Kindergärten empfehlen, sie vor Ort in einer Schutzhülle aufzubewahren.
9. Znünibox
Hier lohnt es sich, gleich in zwei, drei gute Exemplare zu investieren, weil sie täglich in Gebrauch sein werden. Znüniboxen sollen in erster Linie funktionell und praktisch sein: auslaufsicher, einfach zum Öffnen und Verschliessen, mit mehreren Fächern ausgestattet und klein genug für die Chindsgitasche. Sieht die Box dazu auch noch hübsch aus, ist sie perfekt.
10. Freundebuch
Zugegeben, das Freundebuch findest du auf keiner Kindergarten-Materialliste. Aber es wäre ein schönes Geschenk zum Start. Denn spätestens nach drei Wochen im Chindsgi wird sowieso das erste Buch zum Ausfüllen in euren Haushalt flattern – und dann will auch dein Kind eins haben. Versprochen.

Meine Kindergarten-Freunde Einhorn
Deutsch, Loewe Eintragbücher, Kristin Labuch, 2009


Über das Leid mit den Freundebüchern habe ich bereits vor einem Jahr geschrieben. Den Rant auf die kitschig schönen Steckbriefalben findest du hier:
Sind sämtliche Listenpunkte abgehakt, seid ihr bereit für den neuen Abschnitt. Zumindest materialtechnisch. Emotional sieht die Sache vielleicht ganz anders aus. Auch wenn du den Tag X seit Wochen oder Monaten herbeigesehnt hast, bist du am Ende wohl doch nie ganz bereit dafür. Geht mir jedenfalls so. Für mich selbst werde ich deshalb am ersten Chindsgi-Tag meiner Tochter vor allem etwas einpacken: Taschentücher.
Titelfoto: Katja FischerAnna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.