Firmenneuigkeiten

Zwei Portale, eine Bestellübersicht – jetzt auf Galaxus

Auf Galaxus sind ab sofort sämtliche Bestellungen von Digitec und Galaxus einsehbar. Dadurch soll die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden: Die Kundinnen und Kunden finden nun alle Bestellungen an einem Ort und können diese mit allen Funktionen bearbeiten. Bei Digitec bleibt alles beim Alten.

Viele Kundinnen und Kunden bestellen ihre Produkte sowohl auf Galaxus als auch auf Digitec – jeweils mit zwei unterschiedlichen Orderhistorien. Das kann schnell unnötig kompliziert werden: Da alle Produkte von Digitec auch auf Galaxus zu finden sind, wissen die Käuferinnen und Käufer im Nachhinein oft nicht mehr, wo sie was bestellt haben. Das haben wir vereinfacht.

Sämtliche Bestellungen auf einen Blick

Nach einer Testphase steht eine neue Funktionalität für unsere Galaxus Kundschaft zur Verfügung: Seit März haben wir die Bestellübersicht von Digitec und Galaxus zusammengelegt. Das heisst, dass unsere Kundschaft in der Bestellhistorie auf Galaxus auch alle Einkäufe findet, die sie bei Digitec getätigt hat. Dadurch können unsere Kundinnen und Kunden via Suche auf der Bestellübersichtsseite im Handumdrehen sämtliche Bestellungen schnell finden.

«Durch die Zusammenlegung möchten wir der Galaxus-Kundschaft einen besseren Überblick über die Bestellungen verschaffen. Somit lassen sich problemlos Smartphones, USB-Kabel oder TV’s, auf Galaxus einsehen und mit allen Funktionen bearbeiten, obwohl sie bei Digitec gekauft wurden», so Lukas Jörg, Senior Product Owner, und zuständig für die technische Umsetzung dieses Projekts. «Oftmals ist unseren Kundinnen und Kunden nicht bewusst, dass sie das ganze Digitec Sortiment über Galaxus kaufen können und bestellen daher separat. Mit der Zusammenlegung möchten wir dies neu ins Gedächtnis rufen.»

«Was sehr einfach klingt, hat doch einiges an Testing und Nachjustierung gebraucht, damit alle Links und Aktionen reibungslos funktionieren», erklärt Lukas Jörg weiter. «Nun können unsere Kundinnen und Kunden via Galaxus beispielsweise sämtliche Rückgaben erfassen, jegliche bestellte Artikel stornieren, Garantien erweitern und Bestellungen bearbeiten», ergänzt er.

Im Digitec Kosmos ändert sich nichts

Bei Digitec bleibt alles beim Alten: Im Login-Bereich werden nach wie vor nur die Bestellungen angezeigt, die bei Digitec platziert wurden. «Das ist ein ganz bewusster Entscheid. Das Portal steht für uns klar für IT, Gaming und Tech – das soll auch so bleiben», erklärt Ursina Grimm, Head of Brand Management, und fügt an: «Vielleicht motivieren wir mit diesem Schritt die einen oder anderen neugierigen Digitec Kundinnen und Kunden, auf Galaxus herumzustöbern – egal in welcher Produktkategorie.»

217 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Frohnatur und Bergliebhaberin.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Firmenneuigkeiten

    Einfacher denn je: Wiederverkauf auf Digitec und Galaxus

    von Stephan Kurmann

  • Firmenneuigkeiten

    Galaxus und Digitec liefern neu gleichentags nach Zürich-Ost

    von Alex Hämmerli

  • Firmenneuigkeiten

    Ab sofort: Bestellschluss 21 Uhr bei Digitec Galaxus

    von Tobias Heller

84 Kommentare

Avatar
later