
Hinter den Kulissen
Steinreich mit Lego: Galaxus-Kunden machen Stutz mit Wiederverkauf
von Alex Hämmerli
Du hast zuhause Zeug rumliegen, das nur Platz wegnimmt? Dann mach es doch einfach zu Geld. Mit wenigen Klicks besserst du deine Kasse auf.
Nach sechs erfolgreichen Jahren haben wir unserer Wiederverkaufsplattform zuletzt etliche neue Features verpasst. Denn ich bin überzeugt: Secondhand ist mehr als nur eine Alternative zum Neukauf – es ist ein Gewinn für alle. Du kannst als Verkäufer deine Produkte zu Geld machen, und als Käufer auf Schnäppchenjagd gehen und hochwertige Produkte zu einem günstigen Preis erstehen. Das Beste daran? Du tust deinem Portemonnaie und der Umwelt etwas Gutes.
Mehr als 20 Millionen Besuche verbuchen die Onlineshops Digitec oder Galaxus pro Monat. Mehr als zwei Millionen Menschen in der Schweiz kaufen mindestens einmal pro Jahr bei uns ein. Das ist eine enorme Reichweite, die den Verkauf bei uns besonders attraktiv macht.
Die Möglichkeiten, das richtige Produkt zum Schnäppchenpreis zu ergattern oder Produkte, die nur in der Schublade herumliegen, zu verkaufen, sind immens hoch.
Aber es geht nicht nur um Wirtschaftlichkeit – es geht auch um Nachhaltigkeit. Besonders die junge Generation zeigt ein starkes ökologisches Bewusstsein beim Shoppen.
Früher wurden nur 40 Prozent der eingestellten Angebote auf unserer Wiederverkaufsplattform erfolgreich verkauft. Die Quote wollen wir deutlich erhöhen. Durch umfassende Analysen und Feedback der Nutzer haben wir sowohl die Verkäufer- als auch die Kauferfahrung auf unserer Wiederverkaufsplattform weiter verbessert. Das Ergebnis? Eine Plattform, die einfacher, schneller und transparenter ist.
Wie der Secondhand-Verkauf im Detail funktioniert, erfährst du hier.
Ob du nun auf der Suche nach seltenen Lego-Sets bist oder ein Smartphone zum günstigen Preis suchst – unsere Plattform bietet für jeden und jede etwas. Mit der neuen und optimierten Benutzeroberfläche ist Secondhand-Shopping nachhaltig und komfortabel.
Es gibt bereits Fälle, in denen Kunden auf unserer Wiederverkaufsplattform einen Gewinn von 200 Prozent und mehr erzielen konnten. Klar, das sind Ausnahmen, aber trotzdem zeigt sich klar: Wiederverkauf lohnt sich.
Vor Weihnachten kannst du durch den Verkauf von Produkten, die du nicht mehr brauchst, dein Budget für Geschenke aufstocken oder selbst günstig einkaufen. Je mehr Menschen das machen, desto weniger Konsum von neu hergestellten Produkten wird es geben. So funktioniert Nachhaltigkeit, die du selbst gestaltest.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es ist etwas sehr Befriedigendes, wenn man weiss, dass ein Produkt ein neues Zuhause gefunden hat und weiter genutzt wird.
Wärst du interessiert daran, dass du bei Geschenken dem Beschenkten direkt ein digitales Kaufzertifikat schicken kannst, mit dem dieser den Einkauf in seinem eigenen Kundenkonto erfassen kann? Damit wird es einfacher, ein geschenktes Produkt zurückzugeben, für einen Garantiefall anzumelden oder wieder zu verkaufen. Und es kommt durchaus häufig vor, dass man Dinge geschenkt bekommt, die man eigentlich nicht braucht. Und wenn diese ungenutzten Geschenke wieder verkauft werden, dann schont dies die Umwelt.
Würdest du gerne mit dem Geschenk ein digitales Geschenkzertifikat mitgeben, damit der Beschenkte neben vereinfachter Garantie und Rückgabe das Geschenk auch wieder verkaufen kann?
Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Hier kannst du jetzt in den gebrauchten Produkten stöbern. Und falls du gerade etwas verkaufen möchtest, kannst du hier direkt loslegen.
Cool: Schnittstellen zwischen der realen Welt und der Welt der reinen Informationen aufbauen. Uncool: Mit dem Auto ins Einkaufszentrum fahren, um einzukaufen. Mein Leben ist «online», und das Informationszeitalter ist meine Heimat.