

Was das ist? Ach, nur der Skin Tint meiner Träume

Skin Tints, also getönte Cremes, sind eine delikate Sache. In der Theorie? Super! Doch die meisten Ausführungen haben mich bisher enttäuscht. Nicht so mein neuer Liebling. Der bietet übrigens auch einen UV-Schutz.
Ein Skin Tint soll vor allem eines sein: mühelos. Als der leichtere und natürlichere Bruder deiner Foundation vereint er Pflege und Make-up. Für jene Tage, an denen zwischen der Tasse Kaffee und dem Zähneputzen nur ein Gute-Laune-Song statt der gesamten Happy-Playlist Platz hat. Dank seiner geringeren Pigmentmenge lässt sich der Tint zügiger im Gesicht verteilen und pflegt die Haut mit einem höheren Anteil an feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen. Das wäre zumindest mal die (romantisierte) Theorie.

Quelle: Natalie Hemengül
Während viele Produkte ihr Versprechen von mehr Natürlichkeit in Sachen Finish einhalten, lässt die Vielfalt an Nuancen und Untertönen stark zu wünschen übrig. In der Drogerie stelle ich immer wieder mit Schrecken fest, dass lediglich zwei Farben zur Auswahl stehen: orange und noch oranger. Natürlich sieht da nichts mehr aus. Mehr Auswahl gibt es in der Regel bei hochpreisigeren Produkten. Umso gespannter bin ich auf die neuen «Buttermelt Glaze Soft Glow Skin Tints» der Drogerie-Marke Nyx. Die kommen nicht nur in zehn Nuancen daher, sondern bieten auch Schutz vor UV-Strahlung.
Der Test – Was kann der «Soft Glow Skin Tint»?
Farben
Zehn Nuancen sind für eine Foundation nicht viel. Bei einem Skin Tint lässt sich damit eher mal eine Bandbreite an Haut- und Untertönen abdecken. Weil die Deckkraft leicht ist, kann ein und derselbe Farbton auf mehreren Hauttönen verwendet werden. Die Formel ist also anpassungsfähiger als ein normales Make-up. Positiv überrascht mich hier, wie gut ich mit «02 Vanilla Bean Butta» meinen Hautton treffe. Für gewöhnlich sind Foundations und Tints immer eine Spur zu warm für mich. Der ist hingegen schön neutral, was in meinem Fall einem Glückstreffer gleichkommt. Weisselnde Rückstände vom UV-Filter gibt es keine.
Deckkraft
Die Deckkraft ist sehr leicht und lässt sich zu einem gewissen Grad aufbauen – sofern du wie ich einen Buffer-Pinsel und tupfende Bewegungen verwendest. Du willst nur deinen Teint ausgleichen und hast keine Pickel oder grösseren Unregelmässigkeiten zu kaschieren? Dann ist der Buttermelt Glaze perfekt.

Quelle: Natalie Hemengül
Hautpflege
Die feuchtigkeitsspendende, flüssige Formel enthält Mango- und Shea-Butter, Niacinamide (stärken unter anderem die Hautbarriere) und einen Lichtschutzfaktor von 30 (die Filter schützen vor UVA- und UVB-Strahlung). Laut Nyx eignet sich das Produkt für normale bis trockene Haut. Das unterschreibe ich. Mit meiner Mischhaut stelle ich an den öligen Partien mit zunehmender Tragedauer einen stärkeren Glanz fest, was mir aber gut gefällt. Für viele dürfte das aber schon zu viel des Guten sein. Vom Geruch her hält sich der Tint bedeckt: Ein subtiler Mix aus tropischem Cocktail und Sonnencreme, der kaum zur Geltung kommt.
Finish
Alle paar Minuten schaue ich in den Handspiegel, um zu checken, wie sich das Produkt trägt und ob es schon etwas von seinem Zauber verloren hat. Aber nö. Meine Haut sieht prall, glowy, frisch und verdächtig nach Haut aus. Nyx vergleicht das Finish mit einem glasierten Donut. So weit würde ich jetzt nicht gehen. Halten soll der Tint bis zu zwölf Stunden. So lange habe ich ihn nie auf meiner Haut gelassen. Mit sieben bis acht Stunden kannst du aber gut rechnen. Bei körperlicher Betätigung sind es weniger. Vorsicht: Aufgetragen ist die Formel nicht «transferproof». Kommst du damit an dein Shirt oder putzt dir die Nase, trägt sie sich ab.

Quelle: Natalie Hemengül
Verpackung
Pluspunkte gibt's auch für das Packaging: Einerseits für die gelben Elemente, die bei mir für gute Laune sorgen, aber auch für das Tubendesign mit der engen Spitze zum präzisen Dosieren.

Quelle: Natalie Hemengül
Wichtig: Make-up-Produkte, die einen UV-Filter enthalten, sind kein Ersatz für deine tägliche Sonnenschutzcreme. Sie sind Extras. Denn um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten, müsstest du so viel auftragen, dass das Ergebnis alles andere als schön aussehen würde. Vermutlich wäre dann das Stadium «Glazed Donut» tatsächlich erreicht.
Fazit
Ein voll und ganz gelungenes Produkt
Pro
- solide Farbauswahl
- leichte Deckkraft
- enthält Lichtschutzfaktor 30
- spendet trockener Haut viel Feuchtigkeit
- natürliches, glowy Finish
- gute Tragedauer
- praktische Verpackung
- erschwinglicher Preis


Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.