Spirituosen trenden im Onlinehandel: Schweiz bestellt mehr Hochprozentiges
Die Kundschaft des Onlinehändlers Galaxus bestellte diesen Sommer deutlich mehr Spirituosen wie Gin oder Whisky: Bei manchen Sorten legten die Verkäufe um beinahe 50 Prozent zu. Die Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen ging dagegen mit Ausnahme von Bier zurück.
Ein kühles Bier zur Grillparty, ein süsser Cocktail am See oder ein Whisky auf Eis zum Sonnenuntergang: Wenn es draussen warm ist, haben viele Menschen in der Schweiz Lust auf Alkohol. Soweit nichts Neues. Aber: Schweizerinnen und Schweizer liessen sich diesen Sommer deutlich mehr harten Alkohol nach Hause liefern. Das ergibt eine Auswertung der Alkoholbestellungen bei Galaxus.
Die Nachfrage nach Spirituosen stieg beim Onlinehändler im Vergleich zum Vorsommer stark – und zwar in sämtliche Sparten – von Schnaps über Tequila bis hin zu Whisky. Karina Stump, Leiterin Category Management Supermarkt bei Galaxus: «Wir haben unser Sortiment in den letzten Jahren stark ausgebaut und führen heute über 6500 verschiedene Spirituosen. Das Angebot reicht von Klassikern bekannter Marken aus aller Welt bis hin zu Whiskys, die mehrere tausend Franken kosten.» Die Kundschaft schätze diese Vielfalt und nutze das breite Angebot. «Da die bestellten Getränke bis vor die Haustür geliefert werden, entfällt das Schleppen. Das ist für unsere Kundinnen und Kunden ein weiterer Grund, Spirituosen online zu bestellen.» Ein Trend, der sich auch bei haltbaren Lebensmitteln zeigt.
Das mit Abstand am meisten gekaufte alkoholische Getränk bei Galaxus ist und bleibt aber das Bier. Und dies, obwohl unsere Kundschaft im Vergleich zum Vorsommer rund zehn Prozent weniger alkoholhaltigen Gerstensaft bestellte.
Whisky verdrängte mit einem Wachstum von 48 Prozent diesen Sommer den Rotwein vom dritten Platz auf dem Alkohol-Podest bei Galaxus.
Die Rangliste bildet die Top 10 nach Anzahl verkaufter Produkte ab. Nach Litern oder Flaschen respektive Dosen gerechnet, wäre die Spitzenposition vom Bier noch deutlicher, da diese Produkte oft in Multipacks gekauft werden. Selbiges gilt für Weine.
Zuverlässige und effiziente Alterskontrolle
Wer im Onlineshop Galaxus alkoholische Getränke kaufen will, muss sich einer digitalen Alterskontrolle unterziehen. Ein Test vom Blauen Kreuz zeigt: Unser System verhindert den Alkoholkauf durch Minderjährige zuverlässig. Alle sechs Testkäufe scheiterten!
Bei der Alterskontrolle müssen die Kundinnen und Kunden einmalig bestimmte Daten aus der Identitätskarte oder dem Pass eingeben. Personen mit einer Schweizer ID oder einem Schweizer Pass können den Einkauf umgehend fortsetzen. Bei Ausweisen aus Drittstaaten dauert die Überprüfung maximal zwei Arbeitstage.
Alkoholfreie Alternativen wenig gefragt
Produkte wie Gin ohne Alkohol, Tröpfel oder Rosé mit 0.0 Volumenprozent Alkohol verbrachten den Sommer mehrheitlich in den Regalen unserer Lager. Die Kundschaft von Galaxus bestellte von diesen Alternativ-Getränken 14 Prozent weniger als im Vorsommer – trotz gestiegener Nachfrage nach alkoholfreien Bieren, die ebenfalls in diese Kategorie fallen. Alkoholfreies Bier verkauften wir im verglichen zum Vorsommer 17 Prozent mehr.
Welches ist dein Lieblingsdrink? Alkoholisch oder lieber ohne? Teile es der Community und uns in der Kommentarspalte mit.