Ratgeber

So machst du Zeitschriften zu einem stilvollen Teil deiner Einrichtung

Pia Seidel
16.10.2023

Klassische Zeitungsständer sind ein Weg, deine Lieblingslektüre aufzubewahren. Doch es gibt noch andere. Fünf kreative Ideen, Magazine und Zeitschriften aufzubewahren.

Obwohl ich (viel zu) viele Magazine habe, will ich sie nicht verstecken. Stattdessen möchte ich den Raum damit dekorieren, sodass sie zum festen Bestandteil meiner Inneneinrichtung werden. Deshalb suche ich stets nach Möglichkeiten, sie zur Schau zu stellen. Zuletzt habe ich in den Katalogen verschiedener skandinavischer Interior-Brands fünf schlaue und schöne Aufbewahrungslösungen gesehen.

1. Mit Buchstützen

Die dänische Marke Oyoy verwandelt Buchstützen einfach in Magazinstützen. Sie arrangiert mehrere fest gebundene Magazine, quasi Bücher, nebeneinander. Die Sammlung stellt sie auf ein weiteres Magazin, das zum Sockel wird. Die Stützen geben Halt, sorgen für Ordnung und halten die Lektüre griffbereit – egal, ob auf dem Regal oder dem Beistelltisch. Allerdings setzt diese Variante voraus, dass die Zeitschriften wie ein Buch gebunden sind. Für etwas wabbeligere Ausgaben bräuchte es höhere Stützen, damit diese nicht umfallen.

Edle Buchstützen können auch Journale in Form bringen und betonen dabei den Buchrücken.
Edle Buchstützen können auch Journale in Form bringen und betonen dabei den Buchrücken.
Quelle: Oyoy

2. Mit Pflanzentöpfen

Mit etwas Fantasie wird auch ein Blumentopf zur Aufbewahrungslösung für Zeitungen. Vorausgesetzt, er ist eckig und steht auf einem Podest wie das Design der Marke Hübsch. «Awe» ist zwar ein Pflanzengefäss, eignet sich aber auch für Magazine, weil es zwei Fächer hat. In das eine passt ein Blumentopf, in das andere ein Stapel Magazine.

3. Mit Wandkörben

Körbe sind dekorativ und multifunktional. Das hat der Brand Bloomingville erkannt. Er nutzt seine Körbe mit Schlaufe zum Aufhängen zum Aufbewahren und Präsentieren von Zeitungen. Diese Idee gibt dir ein Fleckchen Boden zurück und bietet ausreichend Platz für mehrere Magazine.

Diese Körbe lassen genau so viel vom Cover blitzen, dass Gäste neugierig werden können.
Diese Körbe lassen genau so viel vom Cover blitzen, dass Gäste neugierig werden können.
Quelle: Broste Copenhagen

4. Mit Couchtischen

Manche Beistelltische können zum Podest für eine Zeitungssammlung werden. Der Tisch «Merge» hat zwei Fächer, in denen Magazinstapel Platz haben. Er ist so gestaltet, dass er einen Teil verdeckt, aber auch etwas preisgibt. Die perfekte Mischung, um das ein oder andere Cover hervorzuheben.

5. Mit Marmorregalen

Regale sind ideal, um Dinge hervorzuheben. Da erstaunt es nicht, dass sie auch Zeitungen zum Glänzen bringen. Vor allem, wenn sie aus einem edlen Material wie Marmor sind. Das Menu-Regal aus schwarzem Marmor gepaart mit goldenen Wohnaccessoires werten das «Altpapier» auf.

Mit edlen Materialien gepaart, wirken Magazinstapel gleich viel stilvoller.
Mit edlen Materialien gepaart, wirken Magazinstapel gleich viel stilvoller.
Quelle: Menu
AM.PM Mahaut (60 x 2 x 20 cm)
Regal

AM.PM Mahaut

60 x 2 x 20 cm

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Dekoration
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Deine Sammlung im Blick: 9 Zeitungsständer für jedes Budget

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    2-in-1-Lösungen: 9 wirklich tolle Dinge, die ich gerade bei Galaxus kaufen würde

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    9 wirklich tolle Dinge von Galaxus, die ich gerade verschenken würde

    von Pia Seidel

Kommentare

Avatar