

Sneaker von Mizuno: Diese japanische Marke solltest du auf dem Radar haben

Auf der Suche nach stylischen Turnschuhen, die noch nicht alle tragen? Dann dürftest du bei Mizuno fündig werden – der unterschätztesten Sneakermarke, wie ich finde.
Die Hypekultur in der Sneakerszene lässt den Trendzyklus in schwindelerregendem Tempo kreisen. Ein Sneaker, nach dem heute noch alle lechzen, gilt übermorgen vielleicht schon als uninspiriert, schlimmstenfalls als cringe. Wie du diesem Karussell entkommst? Indem du auf Marken setzt, die resistenter gegen Hypes sind als beispielsweise Adidas oder Nike. Mein Vorschlag: Die stilvollen Sneaker des japanischen Brands Mizuno.
Das Unternehmen wurde 1906 in Osaka von Rihachi Mizuno und seinem jüngeren Bruder Rizo ins Leben gerufen und fokussierte sich zunächst auf Baseball-Zubehör. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde das Sortiment nach und nach erweitert. Sodass Mizuno bald schon Tennisspielerinnen, Golfer, Fussballerinnen, Handballer und Läuferinnen mit hochwertiger, innovativer Ausrüstung versorgte. In der Welt des Sports ist Mizuno somit schon längst ein renommierter Begriff. In der Mode jedoch gerade erst im Kommen. Und wie.

Quelle: Instagram @mizuno_sportstyle/Daniele Misso
Schöne Designs und spannende Collabs
2018 begab sich das Unternehmen mit der Lancierung der Produktlinie «Sportstyle» auf neues Terrain. Mizuno hauchte seinen performanceorienterten Designs modisches Flair ein und plante clevere Collabs, etwa mit dem niederländischen Streetwearlabel Patta oder angesagten Sneakerläden wie Footpatrol und Shinzo Paris.
Jüngst kollaborierte Mizuno mit City-Pop-Ikone Hiroshi Nagai. Der Grafikdesigner definierte mit seinen Albumcover-Designs die Ästhetik des 80er-Jahre-Genres, das gerade einen Popularitätsschub erlebt. Wenn du durch Instagram-Reels, Youtube-Shorts oder Tiktoks scrollst, dauert es vermutlich keine fünf Minuten, bis «Stay With Me» von Miki Matsubara deine Ohren berieselt.

Quelle: Instagram @mizuno_sportstyle
Das Gespür für den Zeitgeist zahlte sich aus und sicherte Mizuno einen Platz in der Fashionwelt. Fragst du heute Sneaker-Interessierte oder Mode-Begeisterte nach einer unterschätzten Sneakermarke, die du auf dem Radar haben solltest, fällt ziemlich sicher, ziemlich schnell der Name Mizuno.
Altbewährte Wave-Technologie
Bekannt ist Mizuno für die sogenannte Wave-Technologie, die 1998 erstmals vorgestellt wurde. Die von einer Welle inspirierte Zwischensohle soll sowohl abdämpfen als auch stabilisieren. Gegenüber High Snobiety erklärt Designer Tuan Le: «Die Wave dehnt sich beim Aufprall aus und treibt die Person vorwärts, während sie in ihre normale, gewellte Form zurückkehrt.» Verwendet wird die Technologie unter anderem für zahlreiche Alltagssneaker aus der «Sportstyle»-Reihe.

Quelle: Instagram @mizuno_sportstyle
Fans von Retro-Laufschuhen dürften in den Modellen «Wave Rider 10», «Wave Rider Beta» oder dem leicht futuristisch anmutenden «Wave Rider Prophecy» fündig werden. Ebenfalls sehr beliebt ist das «Contender»-Modell. Wer Basketball inspirierte Silhouetten bevorzugt, könnte am «City Wind» gefallen finden.


Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.