

Vom Schnee überrumpelt? Diese Damen- und Herrenschuhe halten warm und sehen gut aus

Geeignetes Schuhwerk für den Winter zu finden, ist gar nicht so leicht. Hier sind 18 Empfehlungen – von klobigen Stiefeln bis hin zu wasserdichten Sneakern.
Der erste Schneefall hat in meinem Umfeld grosse Ratlosigkeit in Sachen Schuhwerk ausgelöst: Welche Winterschuhe navigieren dich trocken und warm durch den Schnee(matsch), ohne deinen Look völlig zu sabotieren? Gar nicht mal so einfach. Hier sind je neun Vorschläge aus dem Frauen- und Männersortiment, unterteilt in drei Kategorien.
Klobige Stiefel
Chunky Boots liegen seit einigen Jahren im Trend und schlagen sich nach wie vor wacker. Ihre dicken Sohlen mit ausgeprägtem Profil haben einen guten Grip und halten Füsse und Hosensaum vom kühlen, nassen Boden fern. Klassiker wie Chelsea Boots mit den typischen seitlichen Stretcheinsätzen und Zugschlaufe sind nicht nur stilvoll, sondern ermöglichen ein bequemes An- und Ausziehen – praktisch bei eisigen, steifen Fingern. Ausserdem lassen sie sich äusserst vielseitig kombinieren und passen ebenso gut zu weiten wie zu gerade geschnittenen Hosen. Klobige kniehohe Stiefel sind eine weitere Option. Sie machen sich toll zu winterlichen Strumpfhosen-Rock-Kombis und können, solange der Schaft eng anliegt, auch problemlos unter den meisten Hosen getragen werden. Dabei bieten sie deinen Waden sogar eine Extraportion Wärme.

Quelle: Instagram @maryamou93

Quelle: Instagram @sebaswl
Wintertaugliche Sneaker
Falls du ein treuer Sneaker- oder Streetwear-Fan bist und im tiefen Winter jeweils sehnsüchtig auf Turnschuh-Wetter wartest, habe ich eine Zwischenlösung für dich: Wandersneaker. Das klingt erstmal ganz schön unstylisch, ich weiss. Aber in Zeiten von Gorpcore und Athleisure Wear treffen sie den Nerv der Zeit. Der auf Outdoorsport spezialisierte französische Brand Salomon, auf dessen Sneaker sogar Stilikone Rihanna zählt, hat beispielsweise zahlreiche Modelle im Sortiment, die dank gutem Grip und wasser- sowie winddichten Eigenschaften bestens für den Winter geeignet sind. Richtig kombiniert kommen die super stylisch daher. Das gilt auch für Schuhe wie den Nike City Classic oder Modelle aus der Terrex-Linie von Adidas.

Quelle: Instagram @sante
Schneestiefel
Rutschfest, wasserdicht, isolierend und flauschig gefüttert – selbstverständlich gibt es für den eisigen Winter nichts Geeigneteres als Schneestiefel. Doch können sie auch gut aussehen? Durchaus. Solange sie an Pufferjacken in Schuhform erinnern, passen sie prima zu lässigen Streetwear-Outfits. Die ikonischen Schneestiefel von Moon Boot etwa gelten seit einem Rebranding 2021 wieder als stylisch. Der «Yose»-Stiefel von Ugg wirkt schön lässig und soll dich bis zu einer Temperatur von minus 32 Grad Celsius warm halten. Kleiner Stylingtipp: Wadenhohe Modelle lassen sich etwas leichter kombinieren als kniehohe Varianten. Sie sehen besonders lässig aus, wenn du locker sitzende Hosen, seien es Baggy Jeans oder Trackpants, unsorgfältig in den Schaft steckst.

Quelle: Instagram @nicolinerafn

Quelle: Instagram @idaheritier


Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.