
XOUXOU Handyhülle mit Ösen (MagSafe)
Apple iPhone 13 Pro
Ich möchte mein Handy nicht um den Hals tragen. Es sieht fragwürdig aus und lässt mich noch mehr auf den Screen schauen, als mir lieb ist. Können mich die Modelle von Xouxou vom Gegenteil überzeugen?
Ehrlich gesagt bin ich absolut kein Fan von Handyhüllen mit Tragegurt. Trotzdem steckt mein Smartphone gerade in einer. Wie es dazu kam? Wir haben seit Juni den Berliner Brand Xouxou im Sortiment und unser Category Management hat mir vorgeschlagen, das Smartphone-Accessoire zu testen. Erst dachte ich mir: Sind Hüllen mit Strap nicht schon ein bisschen passé – und: Was hat das überhaupt mit meinem Bereich Mode zu tun?
Tatsächlich bezeichnet sich das 2016 gegründete Unternehmen als Fashion-Tech-Marke und hat schon mit Brands wie MCM oder Aries kollaboriert. Als ich durch den hübsch kuratierten Instagram-Feed von Xouxou scrolle, sehe ich Seen, Strände und Pools, aufregende Farbkombinationen und schöne Looks. Der kleine Dopamin-Kick (und ein bisschen Druck aus der Category) reicht schon und ich lasse mich zu einem Produkttest hinreissen.
Die Handyhülle und das Band werden separat verkauft. In unserem Sortiment bieten wir zwei verschiedene Arten von Bändern der Marke an. Eine herkömmliche Kordel und eins, das von der Beschaffenheit her an einen Sicherheitsgurt erinnert. Ich entscheide mich für Letzteres. Das flache, breite Nylonband, die Klickschnallen und die Karabinerhaken geben dem Produkt einen funktionalen Charakter. Angesichts der Beliebtheit von Athleisurewear und Funktionskleidung wirkt es irgendwie trendy. Die Kordel hingegen ist mir etwas zu boho.
Dass du dir individuell ein Duo zusammenstellen und das Band leicht auswechseln und ans Outfit anpassen kannst, finde ich eine tolle Sache. Ich stelle mir aus den vielen schönen Farben zwei Kombinationen zusammen. Eine monochrome, schwarze Version und ein Pastelltraum aus Hellgrün, Gelb und Lila.
XOUXOU Handyhülle mit Ösen (MagSafe)
Apple iPhone 13 Pro
Als ich die Tragegurte auspacke, überrascht mich das Gewicht positiv. Das Nylonband wirkt sehr robust und die Applikationen sind aus Metall statt Plastik. Ein weiteres schönes Detail ist das dezente Web-Muster. Die Handyhülle hat eine Silikon-Oberfläche, die sich angenehm anfühlt. Innen ist sie mit Mikrofaser ausgestattet. Unten gibt es zwei grosse Ösen für die Karabinerhaken.
Obwohl ich das Produkt an sich schön finde, habe ich das Gefühl, dass es mein Outfit stört – sowohl quer über der Brust als auch wie eine Kette getragen. In den nächsten Tagen probiere ich es an mehreren Outfits aus. Schicke, feminine Looks werden durch das Band zu stark gestört. Am Besten passt das Teil zu locker geschnittenen Outfits und sportlicheren Looks. Auch über Jacken sieht es ganz okay aus.
An der Art Basel kam mir das Ding ganz schön gelegen. Mein Handy war stets griffbereit, wenn ich Fotos machen oder QR-Codes zu Kunstwerken scannen wollte. Ausserdem war meine kleine Handtasche bereits randvoll – das Gerät hätte ohnehin kaum Platz darin gehabt. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage: Will ich mein Smartphone überhaupt immer griffbereit haben? Will ich ständig verfügbar sein? Eigentlich will ich eher das Gegenteil. Deshalb eignet sich die tragbare Hülle meiner Meinung nach vor allem für spezielle Anlässe, bei denen man sein Handy auch wirklich griffbereit halten will, ohne erst in der Tasche kramen zu müssen – also zum Beispiel beim Sightseeing.
Natürlich kann man den Bändel bei Bedarf abnehmen. Allerdings sehen die grossen Ösen unbenutzt Fehl am Platz aus. Auch kann man das Handy einfach samt Schnur in die Tasche stecken. In grossen Bags hat das sogar einen Vorteil – es lässt sich leichter finden. In kleinen Taschen oder in der Hosentasche nimmt das Band ansonsten zu viel Platz ein. Ausserdem stört das Gewicht der Schnur, wenn sie einfach am Handy baumelt und nicht an deinem Körper.
Die Hüllen mit Tragegurt von Xouxou sind unbestritten praktisch. Ausserdem finde ich die Nylongurte schöner als andere Optionen auf dem Markt. Als Mode-Accessoire würde ich das Produkt trotzdem nicht bezeichnen. Für mich ist es ein schön designtes Technikzubehör. Mein Outfit hat es jedoch nicht aufgewertet – muss es ja auch nicht. Obwohl mich der Anblick der bunten Kombi erfreut, greife ich deshalb öfter zur schwarzen Variante. Sie ist subtiler und versucht nicht krampfhaft etwas zu sein, das sie nicht ist.
Auch wenn ich die Vorzüge der Umhängehülle genossen habe, werde ich mein Smartphone nach dem Test wieder zurück in seine gewöhnliche Hülle stecken. Wenn du im Gegensatz zu mir Fan von Handyhüllen mit Trageoption bist, empfehle ich dir die Modelle von Xouxou auf jeden Fall. Sie sind hochwertig, können individualisiert werden und sehen ästhetisch aus.
Titelbild: Instagram @xouxouHat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.