News & Trends

Red Dot Design Award 2023: Fünf Gewinner aus dem Bike-Bereich

Seit 2001 wird der Red Dot Design Award vergeben. Jedes Jahr erhalten tausende Produkte den roten Punkt. Hier kommen fünf Gewinner aus dem Velobereich.

Alle Jahre wieder: Der Red Dot Design Award zählt laut eigenen Angaben zu den grössten Designwettbewerben weltweit und wird in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte vergeben. Böse Zungen behaupten, dass es unterdessen kaum noch ein Produkt gibt, das nicht früher oder später mit dem roten Punkt «ausgezeichnet» wird.

  • Meinung

    Ein Designpreis für jeden Scheiss?

    von Michael Restin

Dieses Jahr hat die internationale Jury rekordverdächtige 2149 Produkte mit dem roten Punkt versehen, 33 davon im Bereich Fahrrad. Inflationär oder nicht, die folgenden Preisträger rechtfertigen aus meiner Sicht eine Auszeichnung, die clevere Designkonzepte würdigt. Einerseits, weil sie sich stark mit dem Thema der Ökonomie des Antriebs befassen. Und andererseits wird auch die Ökologie, speziell im urbanen Raum, thematisiert.

Bianchi Oltre RC

Mit dem Oltre RC von Bianchi zeichnet die Jury ein Vollcarbon-Aero-Bike aus, dass es ermöglicht, den Luftwiderstand zu «dominieren»: Ein Luftdeflektor drückt die Luft um das Steuerrohr herum und schafft so einen reduzierten Unterdruckbereich direkt dahinter. Dadurch wird der Luftwiderstand insgesamt reduziert, auch bei sich änderndem Windwinkel. «Ähnlich wie der Frontflügel eines Rennautos spielen die Luftdeflektoren eine entscheidende Rolle bei der Formgebung des Fahrradrahmens, der optisch Robustheit und Schnelligkeit vermittelt», so das Statement der Jury.

Der Deflektor von Bianchi.
Der Deflektor von Bianchi.
Quelle: Red Dot Design Award

Enduo Cargo von New Motion Labs

Enduo Cargo ist ein patentierter Antriebsstrang für E-Lastenräder und E-Bikes. Laut der Jury wird durch die formale Neugestaltung der Ritzelzähne sowie die Halbierung ihrer Zahl die relative Bewegung verringert. Auf diese Weise reduziert sich der Verschleiss des Produktes und seine Lebensdauer wird verlängert. Weiter schreibt Red Dot Design Award: «Dank der durchdachten Geometrien kann eine industriell gefertigte Kette eingesetzt werden, die bei minimalem Wartungsaufwand eine mehr als dreimal längere Fahrstrecke zulässt. So kann ein Zustellunternehmen mit jedem Lieferfahrrad im Schnitt 300 Prozent mehr Pakete pro Kette ausliefern.» Weiter lobt die Jury, dass bei Enduo Cargo von New Motion Labs ökologische und wirtschaftliche Vorteile zusammenkommen.

Schont die Kette: Enduo Cargo von New Motion Lab .
Schont die Kette: Enduo Cargo von New Motion Lab .
Quelle: Red Dot Design Award

Bosch eBike Systems

Hinter Bosch eBike Systems verbergen sich mehrere Komponenten: App, Akku, Display, Bedien- und Antriebseinheit sowie ABS für optimiertes Bremsen und verbesserte Stabilität. Das überzeugt die Red Dot Design Award Jury und schreibt dazu: «Sie alle sind miteinander vernetzt und durch ihre Modularität für jede Fahrradkategorie nutzbar. Über die App werden alle Funktionen des Systems gesteuert und für die jeweilige Anforderung individualisiert – ob auf dem Arbeitsweg oder dem Trail am Wochenende.» Weiter betont die Jury, dass die Verbindung aus hochwertiger Hardware und digitalen Features das E-Bike-Erlebnis, die Sicherheit und die Effizienz verbessert, ohne dabei das Erscheinungsbild des Fahrrades zu stören.

 Diverse Komponenten, ein System: Bosch eBike Systems.
Diverse Komponenten, ein System: Bosch eBike Systems.
Quelle: Red Dot Design Award

Mein Kollege Lorenz Keller konnte sich kürzlich von den Vorzügen der Bosch eBike Systems persönlich überzugen:

  • News & Trends

    Mehr Features und ABS: Bosch macht das E-Bike noch smarter

    von Lorenz Keller

Swytch Kit

Hinter dem Namen Swytch Kit verbirgt sich ein Umrüstsatz, bestehend aus einem Akku im Taschenformat, einer Halterung mit integriertem Motorcontroller sowie einem Laufrad mit eingebautem Motor. Damit lässt sich jedes herkömmliche Velo in ein E-Bike umwandeln. Das Swytch Kit ist pedalunterstützt: Der neben den Tretkurbeln angebrachte Pedalsensor erkennt die Trittfrequenz und der Motorcontroller bezieht Strom aus der kompakten Batterie. Zum Umbau wird das Vorderrad getauscht, der Pedalsensor montiert und die Batteriehalterung am Lenker angebracht. Anschliessend kann das Fahrrad als E-Bike genutzt werden. «Eine umweltschonende, leicht zu installierende Lösung», wie die Jury urteilt.

 Das Swytch Kit macht aus einem Bio- ein E-Bike.
Das Swytch Kit macht aus einem Bio- ein E-Bike.
Quelle: Red Dot Design Award

Airhead Gesichtsmaske

Zur Gesichtsmaske des britischen Herstellers Airhead schreibt die Jury:

«Die Gesichtsmaske Airhead kommt bei erhöhter körperlicher Aktivität in städtischen Aussenbereichen mit hoher Luftverschmutzung zum Einsatz. Zielgruppe sind in erster Linie Radfahrer, doch eignet sie sich genauso für Jogger, Rollerfahrer und Personen, die im Freien arbeiten.» Speziell erwähnt wird die leistungsstarke Luftfilterung mit ergonomischer Abdichtung, die einen luftdichten Sitz für unterschiedliche Gesichtstypen sicherstellt. Airhead soll sich auch für Brillenträger eignen, da die beiden Belüftungsventile auf der Rückseite verhindern, dass die Brille beschlägt. Der vordere Teil der Maske lässt sich leicht öffnen, um beispielsweise ein Telefonat zu führen oder etwas zu trinken.

Sieht so das Velofahren der Zukunft in urbaner Umgebung aus?
Sieht so das Velofahren der Zukunft in urbaner Umgebung aus?
Quelle: Red Dot Design Award

Zurzeit haben wir diese Produkte noch nicht im Sortiment, unser Einkauf arbeitet jedoch daran.

Titelfoto: Red Dot Design Award

76 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

21 Kommentare

Avatar
later