
tesa Küchenorganizer Kombi-Set XL
Klebenägel und -schrauben hat Tesa schon lange im Sortiment. Jetzt gibt es auch Ablagen, Messerblöcke und Papierhalter für die Küche. Eine tolle Lösung für Mietwohnungen, in denen Löcher bohren keine Alternative ist.
In meiner Küche habe ich eine magnetische Messerleiste mit Tesa Klebeschrauben befestigt. «Ob das funktioniert?», dachte ich mir bei der Installation. Ich ging fix davon aus, dass die Messerleiste innerhalb einer Woche krachend auf die Küchenablage fallen würde. Das war vor drei Jahren. Die Messerleiste hält immer noch. Und das, obwohl ich nicht die perfekt passenden Klebeschrauben montiert habe. In unserem Sortiment finden sich über 330 verschiedene Klebenägel und -haken. Wie soll ich mich als Laie zurechtfinden?
Das Problem scheint auch Tesa erkannt zu haben. Das Unternehmen verlässt die Komfortzone der selbstklebenden Kernkompetenz und liefert gleich ein ganzes Set an modularen Kürchenorganizern, die sich mittels der altbekannten Klebeschrauben an die Küchenfliesen heften lassen.
Im Set enthalten ist neben den Klebehaken und den verschiedenen Modulen eine kleine Wasserwaage, die das horizontale Installieren erleichtern soll. Mir hat das wenig geholfen, das Ding ist zu unpräzise und ich habe zu ungenau gearbeitet. Es hing alles leicht schief. Ich hab dich gewarnt.
Gehts ans Kleben, ist das Prinzip recht einfach: Klebeschraube an die Wand, daran einen Adapter oder eine Reling installieren und da wiederum die verschiedenen Behälter, Halter oder Ablagen einklinken.
Die Installation der Klebehaken gelingt auch einem Laien wie mir. Die quadratischen Plättchen befestige ich auf der gewünschten Höhe dank eines Klebestreifens provisorisch an der Wand. Über ein kleines Loch spritze ich dann den Klebekit unter das Plättchen. Zwölf Stunden später hält die Schraube fest und die Adapter oder die Reling lassen sich installieren.
Einmal installiert, kann ich die Klebeschrauben zwar ohne Rückstand entfernen, sie lassen sich dann allerdings kein zweites Mal verwenden. Daher aufgepasst bei der Installation. Oben und unten sollte es genügend Platz haben für Messerleiste, Wandrollenhalter oder Kräutertopf. Drum lieber kurz ausprobieren und hinhalten.
Sind die Adapter und die Reling installiert, lassen sich die Organizer beliebig arrangieren. Das macht Spass und hat seinen Zweck. Vielleicht brauche ich beim Kochen viele Gewürze, dann stelle ich mir die auf eine Ablage. Ein anderes Mal brauche ich mehr Küchenpapier und nehme den Rollenhalter näher zur Arbeitsfläche.
Weniger toll sind die Organizer selbst. Die sind grösstenteils aus Plastik, einzig die Blende der Reling ist aus günstigem Bambusholz und der Rollenhalter sowie die grosse Ablage sind aus Metall. Das wird wohl nur so möglich sein, da ein Klebenagel bis zu fünf Kilo hält. Plastik spart da viel Gewicht ein. Fast schlimmer als das Material finde ich das Design der einzelnen Komponenten.
Es ist offensichtlich, dass Tesa hier eine möglichst breite Masse ansprechen will. In einer ohnehin schon möglichst durchschnittlich eingerichteten Küche einer Mietwohnung versinke ich so im Mittelmass. Hier wünschte ich mir zumindest weitere Farben neben Eierschalenweiss. Immerhin lassen sich die Klebeschrauben rückstandsfrei mit einem Schaber für Glaskeramik und etwas Putzmittel entfernen, sollte ich mich von der praktischen Tristesse befreien wollen.
Pro
Contra
tesa Küchenorganizer Kombi-Set XL
Als ich vor über 15 Jahren das Hotel Mama verlassen habe, musste ich plötzlich selber für mich kochen. Aus der Not wurde eine Tugend und seither kann ich nicht mehr leben, ohne den Kochlöffel zu schwingen. Ich bin ein regelrechter Food-Junkie, der von Junk-Food bis Sterneküche alles einsaugt. Wortwörtlich: Ich esse nämlich viel zu schnell.