LG stellt Lampe vor, die auch ein Indoor-Garten ist
Neue Lampen von LG bringen nicht nur Licht ins Dunkel, sondern dienen auch als Indoor-Garten. Eine künstliche Sonne und ein Bewässerungssystem sind ebenfalls integriert.
Diese Verschmelzung von zwei Welten sieht auf den ersten Blick ungewohnt aus, macht aber durchaus Sinn. Denn sowohl Pflanzen als auch Beleuchtung werten beispielsweise triste Büros, kahle Wartezimmer oder kalt-moderne Wohnungen auf.
Platz für bis zu 20 Pflanzen
Die Lampen, die LG auf der Techmesse CES in Las Vegas vorstellt, übernehmen gleich zwei Funktionen: Tagsüber können sie die Pflanzen mit Licht in vier Stärken versorgen, falls im Raum nicht genug Sonnenlicht vorhanden ist. Dann strahlen die Lampen nach unten ab. Abends hingegen leuchten die LEDs nach oben und sorgen für ein angenehmes Ambiente.
Ein Modell ist als Stehlampe konzipiert und bietet Platz für etwas höher wachsende Pflanzen. Die zweite Lampe ist auf der Höhe eines Sessels oder Couchtisches. Beide LG-Neuheiten bieten Platz für bis zu 20 Blumen, Kräuter oder andere Pflanzen. Diese werden separat in einem Saatgut-Set erworben und danach eingesetzt.
Nie mehr giessen, nur noch den Tank auffüllen
Ideal sind die Indoor-Gärten auch für jene, die keinen grünen Daumen haben – oder fürs Büro, wo niemand direkt zuständig ist. Das System versorgt die Pflanzen selbstständig mit Wasser und Nährstoffen. Dank des integrierten Tanks mit einer Kapazität von rund 5,5 Litern sind auch längere Abwesenheiten kein Problem.
Durch die Verbindung mit der LG ThinQ-App kann das Pflanzenwachstum jederzeit kontrolliert werden. Natürlich wirst du hier rechtzeitig daran erinnert, den Wassertank wieder aufzufüllen.
Wann die Indoor-Gärten auf den Markt kommen und zu welchem Preis, lässt LG bisher noch offen.
Gadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.