

Lauras Likes: 7 Teile für den ikonischen Look von Jane Birkin
Sie war Schauspielerin, Sängerin, Muse, Mutter. Jetzt ist das britisch-französische Multitalent verstorben – und hinterlässt uns ihren unverwechselbaren Stil.
Sie spielte «die Blonde» im 1966er-Thriller «Blow Up», die frivole Pénélope im Klassiker «La Piscine» und hauchte 1969 mit Serge Gainsbourg «Je t’aime … moi non plus» ins Mikrofon. Neben der leidenschaftlichen Beziehung zum französischen Chansonnier, weiteren Songs und Filmrollen sicherte sich die in London geborene Jane Mallory Birkin vor allem durch ihren unverwechselbaren Stil einen Platz in den Köpfen und Herzen der Welt.
Ihr «French Girl Chic» basiert auf einem so simplen wie genialen Rezept, für das du nicht viel mehr als eine gute Handvoll ausgesuchter Basics brauchst:
- weisses oder graues T-Shirt
- weisses Hemd
- kurzes Häkelkleid (gerne durchsichtig)
- Jeans mit geradem Bein oder Schlag
- Korbtasche (!)


Quelle: Instagram @janebirkindaily
Richtig kombiniert – und ab und zu der Abwechslung zuliebe mal mit klassischen Breton-Streifen aufgemischt – ergeben diese Teile den legendären Jane-Birkin-Look, der die Schauspielerin zur viel kopierten Stilikone machte. Wie viel Einfluss sie wirklich hatte, macht die Hommage des französischen Luxushauses Hermès deutlich, das Birkin 1984 die «Birkin Bag» widmete.

Quelle: Instagram @hermes
Am 16. Juli 2023 starb die Ikone überraschend im Alter von 76 Jahren in ihrer Wohnung in Paris. Sie hinterlässt zwei Töchter und ein unsterbliches Andenken.
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.