Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen des neuesten Galaxus Werbespots

Manuel Wenk
3.4.2019

Vor einiger Zeit gingen die neuesten TV-Spots von Galaxus live. Wieder wurde eine geschönte Werbewelt auf die Schippe genommen. Ein Blick hinter die Kulissen.

Hinter dem rund 40 sekündigen Spot und allen begleitenden Werbemitteln steckt wochenlange Arbeit: Planung, Dreh und Postproduction gehören dazu. An einem, von insgesamt drei Drehtagen, haben wir das Team hinter den Kulissen mit der Kamera begleitet. Das Video dazu gibt's oben und folgend einige eindrückliche Zahlen zum Spot.

Fakten zum Werbespot

  • Die TV-Werbungen inklusive E-Panels und Plakaten entstanden während drei Drehtagen
  • Gedreht wurde in 8k Auflösung mit einer RED WEAPON MONSTRO 8K
  • Die Luftaufnahmen entstanden mit einer Freefly Alta 6 Drohne
  • Insgesamt mussten über 900 Minuten Rohmaterial à 3.55 GB pro Minute (von Drohne und RED WEAPON MONSTRO) verarbeitet werden
  • Knapp 100 freiwillige Statisten waren für den Monday-Night Spot vor Ort
  • Es wurden nach einer strengen Vorselektion insgesamt zehn Schauspieler bzw. Models für die Hauptrolle und fünf für die Nebenrollen gecastet
Ob dem Regisseur das Bild gefällt?
Ob dem Regisseur das Bild gefällt?

Jede Menge Arbeit, auch hinter der Kamera

Was vor der Kamera passiert, siehst du schliesslich im fertigen Spot. Was hinter der Kamera läuft, ist mindestens ebenso spannend. Das sind der Regisseur, seine Assistenz, der Produktionsleiter und der Aufnahmeleiter, sowie der Produzent im Einsatz. Die Kamera-Crew besteht aus dem Kameramann, mehrerern Assistenten, einem sogenannten Gimbal-Operator und einem Drohen-Operator. Licht? Ja, darum kümmert sich der Chefbeleuchter mit seinem Team. Und natürlich ist auch der Tonmann mit seinen Leuten im Einsatz. Hinzu kommen Stylisten, Kostüm- und Maskenbildnerinnen, Verantwortliche für Ausstattung und Requisite und schliesslich die Statistenbetreuung.

Das Skatergirl - eine der fünf Nebenrollen
Das Skatergirl - eine der fünf Nebenrollen

Um Mitternacht sind alle Szenen im Kasten. Die Crew ist nach einem langen Drehtag zufrieden mit dem Resultat. Bis der fertige Spot schliesslich über die TV-Bildschirme läuft, vergehen nochmals rund fünf Monate. In dieser Zeit werden die verschiedenen Schnitte erstellt, die Farben bearbeitet und der Sound designt. Mitte März ist es dann soweit, die neue Kampagne lanciert und der Spot läuft zum ersten mal am TV.

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Vom Klick bis zur Lieferung: Ein Blick hinter die Kulissen des Galaxus-Lagers

    von Manuel Wenk

  • Hinter den Kulissen

    Das sagt der CIO zu Galaxus TV

    von Aurel Stevens

  • Hinter den Kulissen

    Logistik der Superlative: Wie dein Paket auf den Weg gebracht wird

    von Manuel Wenk

1 Kommentar

Avatar
later