
Hinter den Kulissen
Vom Klick bis zur Lieferung: Ein Blick hinter die Kulissen des Galaxus-Lagers
von Manuel Wenk
Vor einiger Zeit gingen die neuesten TV-Spots von Galaxus live. Wieder wurde eine geschönte Werbewelt auf die Schippe genommen. Ein Blick hinter die Kulissen.
Hinter dem rund 40 sekündigen Spot und allen begleitenden Werbemitteln steckt wochenlange Arbeit: Planung, Dreh und Postproduction gehören dazu. An einem, von insgesamt drei Drehtagen, haben wir das Team hinter den Kulissen mit der Kamera begleitet. Das Video dazu gibt's oben und folgend einige eindrückliche Zahlen zum Spot.
Was vor der Kamera passiert, siehst du schliesslich im fertigen Spot. Was hinter der Kamera läuft, ist mindestens ebenso spannend. Das sind der Regisseur, seine Assistenz, der Produktionsleiter und der Aufnahmeleiter, sowie der Produzent im Einsatz. Die Kamera-Crew besteht aus dem Kameramann, mehrerern Assistenten, einem sogenannten Gimbal-Operator und einem Drohen-Operator. Licht? Ja, darum kümmert sich der Chefbeleuchter mit seinem Team. Und natürlich ist auch der Tonmann mit seinen Leuten im Einsatz. Hinzu kommen Stylisten, Kostüm- und Maskenbildnerinnen, Verantwortliche für Ausstattung und Requisite und schliesslich die Statistenbetreuung.
Um Mitternacht sind alle Szenen im Kasten. Die Crew ist nach einem langen Drehtag zufrieden mit dem Resultat. Bis der fertige Spot schliesslich über die TV-Bildschirme läuft, vergehen nochmals rund fünf Monate. In dieser Zeit werden die verschiedenen Schnitte erstellt, die Farben bearbeitet und der Sound designt. Mitte März ist es dann soweit, die neue Kampagne lanciert und der Spot läuft zum ersten mal am TV.
Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne.