Daniela Rohr
Hintergrund

Funktionale und nachhaltige Fahrradbekleidung? Schweizer Brand Possenia vereint beides

Der Schweizer Brand Possenia hat sich neben seinem Firmenlogo auch Nachhaltigkeit gross aufs Veloshirt geschrieben. Das Genfer Unternehmen ist Partner des Umweltlabels Bluesign. Entsprechend zertifizierte Produkte sollen die strengsten Standards erfüllen.

Das System der Schweizer Bluesign Technologies AG in St. Gallen schliesst umweltschädliche Substanzen aus dem Herstellungsprozess aus. Das kommt nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten zugute, sondern auch der Umwelt und den Arbeitnehmenden. Statt den Fokus nur auf problematische Reststoffe im Endprodukt zu legen, bezieht es die Betriebe mit ein. Wenn ein Textil das Bluesign-Siegel trägt, ist es mindestens zu 90 Prozent in zertifizierten Produktionsstätten verarbeitet worden. Ein Brand, der unter anderem auf Bluesign-Produkte setzt, ist das Genfer Unternehmen Possenia.

Sie haben mir ein Set ihrer Produkte zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Hier kommen meine Eindrücke dazu.

Possenia «Aero Race Trikot»

Gemäss Possenia ist das bluesign-zertifizierte «Aero Race Trikot», nomen est omen, für den Einsatz auf der Strasse und spezifisch für Geschwindigkeiten von über 25 km/h entwickelt worden. Die Stoffe des Trikots wurden laut Hersteller zu 100 Prozent in Italien produziert, das Trikot selbst in Rumänien von Hand genäht. Die Konturen des Shirts sind auf minimalen Luftwiderstand und maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Dies soll zu einem geringeren Luftwiderstand führen, was sich in einer höheren Effizienz niederschlägt und letztendlich die Leistung auf der Strasse verbessert.

Um dies schlüssig beurteilen zu können, wäre wohl der Gang in den Windkanal nötig. Darum erlaube ich mir hier keine abschliessende Meinung dazu. Ich fahre auch nicht in jenen Sphären, in denen ein paar Prozente mehr Aerodynamik für mich einen spürbaren Unterschied ausmachen. Interessant könnte das «Aero Race Trikot» jedoch für all jene sein, die Rennen fahren und jeden Aspekt ihrer Ausrüstung optimieren wollen.

Wozu ich jedoch eine Meinung habe, ist das Design des Shirts in Schwarz und Rot und das gefällt mir sehr.

Features

  • komprimierende und aerodynamische Passform
  • glatte, leichte Stoffe an den Fronteinsätzen reduzieren den Luftwiderstand, strukturierte Passeinsätze und Ärmelstoffe verringern den Gesamtwiderstand
  • hohe Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulierung
  • drei Rückentaschen, eine Seitentasche und eine Reissverschlusstasche für zusätzlichen Stauraum
  • Ultraviolettschutzfaktor 50+
  • reflektierende Elemente für Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit
Das «Aero Race Trikot» von Possenia ist auf Aerodynamik getrimmt.
Das «Aero Race Trikot» von Possenia ist auf Aerodynamik getrimmt.
Quelle: Daniela Rohr

Possenia «Explorer Trikot»

Beim bluesign-zertifizierten «Explorer Trikot» hat Possenia den Fokus gemäss eigenen Angaben auf Ausdauer und Komfort gelegt. Die Stoffe wurden laut Hersteller zu 100 Prozent in Italien und der Schweiz hergestellt. Das Shirt selbst ist in Rumänien handgefertigt. Possenia nutzt hier die sogenannte Coldblack-Technologie, die Sonnestrahlen von der Kleidung wegreflektiert. Diese Technologie reduziert die Absorption von Sonnenlicht, um zu verhindern, dass sich das Textil aufheizt. Dadurch soll es der Trägerin oder dem Träger auf dem Fahrrad weniger heiss werden, weniger Schweiss soll schliesslich zu einer besseren Leistung führen.

Ausdauer ist eher mein Ding statt Tempo. Auf dem Velo bin ich daher der Typ Diesel: verbrauchsarm, dafür aber mit etwas mehr Emissionen, in meinem Fall in Form von Schweiss. Letzten Sommer habe ich die Vorzüge eines Baselayers für mich entdeckt und bin seither bei hohen Temperaturen nicht mehr ohne auf dem Velo. Die Kombi von Baselayer und dem «Explorer Trikot» ist nochmals ein Schritt in Richtung angenehm. Obwohl das Thermometer beim Ausprobieren des Trikots über 25 Grad anzeigt, habe ich auch nach zwei Stunden noch nicht das Gefühl, komplett nassgeschwitzt zu sein.

Features

  • dynamische Zusammensetzung aus technischen Stoffen, die an den Frontplatten für Windbeständigkeit sorgen und Wasser abweisen
  • Mikroklima-Technologie: Einseitiger Luftstrom sorgt für hohe Atmungsaktivität, leitet Schweiss ab und verhindert gleichzeitig Auskühlung bei Abfahrten
  • drei Rückentaschen und eine Seitentasche für zusätzlichen Stauraum
  • ergonomisches Design und dehnbare Stoffe sorgen für eine vielseitige Passform, die sich unterschiedlichen Körperformen und Fahrpositionen anpasst
  • Ultraviolettschutzfaktor 50+
  • reflektierende Elemente für Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit
Das «Explorer Trikot» von Possenia für lange Touren.
Das «Explorer Trikot» von Possenia für lange Touren.
Quelle: Daniela Rohr
Possenia Explorer Damen-Trikot bluesign® PRODUCT (M)
Velotrikot

Possenia Explorer Damen-Trikot bluesign® PRODUCT

M

Possenia Trägershort «Aero Rush Raw Cut»

Auch die «Aero Rush Raw Cut» Trägershorts von Possenia ist mit dem bluesign-Label ausgestattet. Diese Bibshorts werden in Rumänien handgefertigt und bestehen zu 100 Prozent aus in Italien hergestellten Stoffen. Das verarbeitete Kompressionsmaterial soll die Muskeln laut Hersteller unterstützen und die Durchblutung während der Fahrt fördern. Dies verbessere die allgemeine Ausdauer und verringere das Risiko von Muskelkater.

Possenia hat das Polster speziell für Ultracycling und Langstreckenfahrten entwickelt. Es verfügt über einen zentralen Kanal, der die Durchblutung fördert, den Druck und Taubheitsgefühle mindert. Die spezielle Krümmung sorgt für eine gute Passform und Sattelstabilität. Die Bibshorts lassen die Luft gut zirkulieren, reduzieren die Wärme und führen Feuchtigkeit ab.

Die «Aero Rush Raw Cut» ist eine top Trägershorts, die sehr angenehm zu tragen ist und aus meiner Sicht keine Wünsche offen lässt.

Features

  • Kompressionsgewebe für verbesserte Muskelunterstützung und verbesserte Durchblutung
  • antibakterielles Sitzpolster mit elastischem Interface für Komfort und Hygiene
  • Mesh-Einsätze auf der Rückseite sorgen für gute Atmungsaktivität
  • spezielle Nähte reduzieren Reibung
  • Ultraviolettschutzfaktor 50 UPF
  • reflektierende Elemente für Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit
Die «Aero Rush Raw Cut» Trägershorts von Possenia unterstützt mit ihrem Kompressionsmaterial die Durchblutung.
Die «Aero Rush Raw Cut» Trägershorts von Possenia unterstützt mit ihrem Kompressionsmaterial die Durchblutung.
Quelle: Daniela Rohr
Possenia Aero Rush Trägershorts Raw Cut (M)
Velohosen

Possenia Aero Rush Trägershorts Raw Cut

M

Titelbild: Daniela Rohr

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Dass du Sport treibst, soll man sehen, aber nicht riechen

    von Siri Schubert

  • Hintergrund

    Schnittfeste Unterwäsche soll bei Ski-Crashs schützen

    von Siri Schubert

  • Hintergrund

    Man(n) gönnt sich ja sonst nix: Neue Räder fürs Gravelbike zu Weihnachten

    von Patrick Bardelli

5 Kommentare

Avatar
later