Eine vollautomatische Velo-Waschstation aus Österreich
Velos reinigen wir in der Regel manuell. Und das, obwohl Fahrradkomponenten, die Elektronik bei E-Bikes und empfindliche Hightech-Rahmen aus Karbon eine sanfte Reinigungstechnik benötigen, ohne Hochdruckreiniger oder den Gartenschlauch. Ein Unternehmen aus Österreich hat eine Lösung für diesen Widerspruch entwickelt.
Der österreichische Maschinen- und Anlagenbauer Wintersteiger hat eine vollautomatische Waschstation für Fahrräder entwickelt. Mit der «Velobrush» sollen heikle Komponenten, die Elektronik bei E-Bikes und empfindliche Hightech-Rahmen schonend gereinigt werden.
Dabei wird das Fahrrad über einen ergonomischen Transportschlitten in die Maschine geladen und dort mit rotierenden Bürsten und geringem Wasserdruck gereinigt. Lager und andere bewegliche Bauteile bleiben geschont. Die Anlage ist als vollständig geschlossenes System konzipiert, daher bleibt das Umfeld sauber und trocken. Das Wasser kann in einem geschlossenen Wasserkreislauf mit Filteranlage immer wieder verwendet werden.
Preisgekröntes Konzept
Die «Velobrush» von Wintersteiger wurde kürzlich auf der weltgrössten Fachmesse für Sport in München, der ISPO, vorgestellt und mit einem Award ausgezeichnet. Servicewerkstätten oder professionelle Fahrradverleiher können damit schnell, bequem und ressourcenschonend alle Arten von Fahrrädern reinigen.
- Für den professionellen Einsatz im In- und Outdoor-Bereich
- Leistungsvolumen von bis zu 25 Fahrrädern je Stunde
- Niedriger Wasser- und Energieverbrauch
- Hochdruck-Reifen- und Felgenreinigung
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.