Die Bedeutung von Sport nach der Menopause
News & Trends

Die Bedeutung von Sport nach der Menopause

Körperliche Aktivität in der Freizeit schützt Frauen nach der Menopause vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu diesem Schluss kommt eine internationale Forschergruppe.

Die Wechseljahre der Frau stehen im Zusammenhang mit ungünstigen Veränderungen des Fettstoffwechsels. Dies kann zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Körperliche Aktivitäten in der Freizeit verbessern das Blutfett-Profil, ein Marker für das kardiovaskuläre – Herz- und Gefässe betreffende – Risiko bei Frauen nach der Menopause.

Dies ist die wichtigste Erkenntnis einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Frontiers in Endocrinology veröffentlicht wurde.

Sira Karvinen, Doktorandin am Forschungszentrum für Gerontologie an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Jyväskylä in Finnland, ist eine der Autorinnen der Studie. Wie Karvinen und Kollegen in ihrer Arbeit erklären, steige das Risiko einer Erkrankung des Herzens und der Gefässe nach dem Einsetzen der Wechseljahre signifikant und schnell an. Das Lipidprofil einer Person, einschliesslich Gesamtcholesterin, Triglycerid und Blutzuckerspiegel, sei ein guter Marker für ihre kardiovaskuläre Gesundheit. Die Forscher sind sich einig, dass körperliche Aktivitäten in der Freizeit vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Sportbezogene Hobbys von entscheidender Bedeutung

Die Autorinnen der Studie definieren körperliche Freizeitaktivität als Bewegung, Sport oder Erholung, die nicht in Zusammenhang mit regulärer Arbeit, Hausarbeit oder Transportaktivitäten stehe. Karvinen und ihr Team untersuchten dazu 193 Frauen zwischen 47 und 55 Jahren.

Die Forscher stellten einen Zusammenhang zwischen höherer körperlicher Aktivität in der Freizeit und einem niedrigeren Niveau an Gesamtcholesterin, LDL, dem «schlechten» Cholesterin, Triglyceriden und nüchternem Blutzucker fest. Und sie fanden zudem einen Zusammenhang mit einem höheren Gehalt an HDL, dem «guten» Cholesterin.

Abschliessend sagt Sira Karvinen: «Nach unseren Erkenntnissen ist körperliche Freizeitaktivität mit einem gesünderen Blutfett-Profil verbunden.»

3 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar