
Produkttest
«Bot 2»: die Hightech-Sportbrille von Out of mit dem kleinen Haken
von Patrick Bardelli
Die Sportbrille «Bot 2» von Out Of hat einen Haken: Sie sitzt nicht richtig auf meiner Nase und rutscht permanent ein kleines Stückchen nach unten. Das ist schade, denn die Brille wäre ansonsten eine interessante Option bei diversen Sportarten. Der Hersteller hat reagiert und eine Version mit verstellbaren Bügeln herausgebracht. Fazit: Problem gelöst.
Wenn die «Bot 2» von Out Of richtig sitzen würde, wäre sie eigentlich eine gute Sportbrille. Ein Satz, mehrere Probleme. Problem eins: der Konjunktiv. Problem zwei: die Worte wenn und eigentlich.
Im Sommer 2023 testete ich die Brille mit der lichtadaptiven Technologie von Out Of. Und kam zum Schluss, dass die «Bot 2» zwar durchaus eine interessante Option für Sportlerinnen und Sportler sei, sie jedoch nicht richtig auf meiner Nase sitzt und permanent ein Mü nach unten rutscht. Den detaillierten Testbericht dazu habe ich dir hier verlinkt:
Scheinbar hatte nicht nur ich das Problem mit dem schlechten Sitz, denn der italienische Hersteller hat auf die Kritik reagiert. Unterdessen gibt es die Sportbrille auch in einer Version mit verstellbaren Bügeln, die «Bot 2 Adapta». Dank dieser Anpassung ist das Problem mit dem schlechten Sitz gelöst. Ich kann die Brille über die Silikonenden der Bügel nun ideal an meine Gesichtsform anpassen. Die Zeit des Rutschens ist somit vorbei.
Ansonsten bietet die neue Version der Brille dieselben Features wie das Vorgängermodell:
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.