

Crocs-Alternativen: 3 hässlich-hübsche Schuhe zum Reinschlüpfen

Die Clogs von Crocs sind Kult, ist klar. Diese wasserresistenten Kunstoffmodelle können es jedoch locker mit ihnen aufnehmen – und heben dich von der Masse ab.
Schuhe mit eigenartigem Aussehen sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Seien es Klassiker wie der Birkenstock Boston, virale Phänomene wie die knallroten Riesenstiefel von Mschf, oder gewöhnungsbedürftige Hybride wie die Sneaker-Loafer von New Balance. Doch der wohl berühmteste Ugly Shoe ist und bleibt: der Clog von Crocs. Unbestritten hässlich, aber gleichzeitig auch unglaublich kultig.
Falls dich Crocs reizen, aber nicht vollends überzeugen oder du bereits welche besitzt und deine Garderobe um weitere Kunstoff-Clogs erweitern willst, habe ich hier drei Alternativen. Sie sind ebenso wasserresistent, leicht zu reinigen und bequem – jedoch ein bisschen weniger Mainstream.
1. Merrell «Hydro Moc»

Quelle: Instagram @merrell_japan
Die New York Times hat die futuristisch angehauchten «Hydro Mocs» des US-Brands Merrell einst als «wildgewordene Crocs» bezeichnet. Wie so viele andere aktuell gehypte Schuhe, haben sie sich aus der Outdoor- in die Modewelt gemogelt. So wurde das Modell ursprünglich als Wasserschuh vermarktet, ist mittlerweile jedoch in der City mindestens so zu Hause wie im Kayak. Kein Wunder: Mit seiner sneakerartigen Silhouette macht sich der Schuh besonders gut in Streetwear-Looks.
Der «Hydro Moc» ist aus EVA-Schaumstoff gefertigt und ebenso leicht wie Crocs. Die erhöhte Fersenpartie mit Schlaufe bietet guten Halt, die dämpfende Zwischensohle sorgt auch bei längerem Laufen für Komfort.
2. Keen «Shanti»

Quelle: Instagram @keenkorea
Wie Merrell ist auch die US-amerikanische Outdoor-Marke Keen nicht mehr aus der Gorpcore- und Streetwear-Szene wegzudenken. Ihr Slip-On-Modell «Shanti» ist nicht für anstrengende Aktivitäten, sondern fürs Chillen designt worden. Der Schuh soll es deinen Füssen ermöglichen, sich optimal darin zu entspannen.

Quelle: Instagram @keenkorea
So schmiegt sich die stossdämpfende, gewölbte Einlegesohle schön an deinen Fuss, die grosszügige Zehenpartie sorgt dafür, dass du deine Zehen spreizen kannst, das texturierte Fussbett wiederum soll die Füsse leicht massieren. Der ebenfalls aus EVA-Schaumstoff gefertigte Schuh ist ausserdem noch leichter als die vergleichbaren Modelle von Merrell und Crocs. Perfekt für Tage, an denen du am liebsten gar keine Schuhe tragen würdest.
3. Birkenstock «Super Birki»

Quelle: Instagram @proud_olives
Das Modell «Super Birki» von Birkenstock ist zwar nicht so luftig und federleicht wie die bisher erwähnten Schuhe, dafür umso robuster. Es wurde für Arbeitsumgebungen wie Küchen, Spitäler und Gärten konzipiert, in denen langlebiges, pflegeleichtes und komfortables Schuhwerk erforderlich ist. Viele nutzen «Super Birkis» mittlerweile aber auch einfach als Haus- oder Freizeitschuh.
Der Clog besteht aus wasser- und schmutzabweisendem Polyurethan, das bei bis zu 60 Grad gewaschen werden kann. Sein herausnehmbares, anatomisch geformtes Kork-Latex-Fussbett kannst du bei 30 Grad waschen. Dank der erhältlichen Ersatzsohlen sind sie bei Bedarf sogar austauschbar.


Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.