
Hinter den Kulissen
Premiere bei Galaxus: Bestellungen via Smartphone sorgen für meisten Umsatz
von Stephan Kurmann
Ab dem 10. Juni 2025 schaltet Sunrise das 3G-Mobilfunknetz schrittweise ab. Daher ist eine schweizweite 3G-Versorgung nicht mehr sichergestellt. Betroffen sind auch Kundinnen und Kunden von Galaxus Mobile, deren Geräte zwar 4G empfangen, aber VoLTE, also Voice-over-LTE, nicht unterstützen.
Ab dem 10. Juni 2025 stellt Sunrise die 3G-Netzversorgung Schritt für Schritt in der ganzen Schweiz ein. Swisscom folgt bis Ende 2025. Sie schaffen damit Platz für leistungsfähigere und effizientere Mobilfunktechnologien wie 4G und 5G, die bereits heute den Hauptteil des mobilen Datenverkehrs abwickeln. Auch Kundinnen und Kunden von Galaxus Mobile, das über das Sunrise-Netz läuft, können von der Umstellung betroffen sein.
Galaxus Mobile User, die noch ein 3G-Gerät verwenden, können auf diesem Handy ab dem 10. Juni Sprachtelefonie (inkl. Notrufe), mobile Daten und SMS schweizweit in den kommenden Wochen gar nicht mehr nutzen. Auf 4G-Geräten ohne Voice-over-LTE (VoLTE) ist Sprachtelefonie (inkl. Notrufe) nicht mehr möglich.
Ob dein Gerät von der 3G-Netzabschaltung betroffen ist, kannst du so prüfen:
Bist du Kundin oder Kunde von Galaxus Mobile und tauchen bei dir Fragen oder Unklarheiten auf, kannst du dich immer gerne direkt via Galaxus Assistant an unseren Kundendienst wenden.