X killt die Wasserpistole: Das Schusswaffen-Emoji ist zurück
News & Trends

X killt die Wasserpistole: Das Schusswaffen-Emoji ist zurück

Debora Pape
24.7.2024

Vor rund sechs Jahren haben alle großen Plattformen das Revolver-Emoji durch eine Wasserpistole ersetzt. X ist aktuell dabei, die Änderung wieder rückgängig zu machen.

Zwischen 2016 und 2018 verschwand ein Emoji aus dem Repertoire vieler Plattformen: Die Handfeuerwaffe wurde zu einer Wasserpistole gemacht. Jetzt geht X, früher als Twitter bekannt, wieder einen Schritt zurück. Auf der X-Website feiert die Handfeuerwaffe ihr Comeback und ersetzt die Wasserpistole. X hat nicht bekannt gegeben, warum die Änderung durchgeführt wurde.

Hinten die zurückgekehrte Handfeuerwaffe auf X, vorne die Wasserpistole im Microsoft-Emoji-Set.
Hinten die zurückgekehrte Handfeuerwaffe auf X, vorne die Wasserpistole im Microsoft-Emoji-Set.
Quelle: Debora Pape

Der verantwortliche Entwickler verkündete auf X, dass das «Waffenemoji seine rechtmäßige Form zurückerhalten hat: Eine M1911». Der Look des Emojis soll noch nicht endgültig sein: In Zukunft soll es «mehr badass» aussehen. Elon Musk, CEO von X, kommentierte zudem, dass die Feuerwaffe bald auch auf Mobilgeräten wieder eingesetzt werde. Die Reaktionen zu der Neuerung sind auf Musks Plattform überwiegend positiv. Ob Google, Microsoft, Apple und Co. X folgen, ist allerdings fraglich.

Vom Revolver zur Wasserpistole zur Pistole

Apple war das erste Unternehmen, das 2016 in seinen Systemen den Revolver mit der Wasserpistole ersetzte. Damit reagierte es möglicherweise auf die vielen Toten und Verletzten durch Schusswaffengebrauch in den USA und die deswegen hitzig geführten Debatten über das Waffenrecht im Land. Der Hashtag #DisarmTheiPhone machte die Runde und übte Druck auf Apple aus.

Für die Änderung arbeitete Apple mit dem Unicode Consortium zusammen. Das ist eine 1991 gegründete gemeinnützige Organisation, die den Unicode-Standard verwaltet. Sie ist maßgeblich an der Implementierung von Schriftzeichen in Computersysteme beteiligt und empfiehlt auch die Aufnahme neuer Emoji in den Unicode-Standard.

Die Änderungen am Handfeuerwaffen-Emoji im Laufe der Jahre.
Die Änderungen am Handfeuerwaffen-Emoji im Laufe der Jahre.
Quelle: Emojipedia

Nach Apples Vorpreschen rüsteten auch die anderen großen Plattformen bis 2018 ihren Revolver ab und änderten ihn in eine Wasserpistole. Das wurde von Menschen, die mehr Waffenkontrolle fordern, begrüßt. Andere Meinungen stellten fest, dass die Emoji-Entwaffnung kaum etwas an der Waffengewalt selbst ändern wird.

Falls du auf X unterwegs bist und die Wasserpistole schon vermisst: Wir haben echte Wasserpistolen im Shop. Damit lassen sich die dort oft hochkochenden Gemüter schnell wieder abkühlen.

Titelbild: Emojipedia

76 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar