Produkttest

Toilettenhocker – weil es nie zu spät ist, richtig zu kacken

Patrick Vogt
14.3.2025
Bilder: Patrick Vogt

Aus Neugierde habe ich die Toilettenhocker von Stuul getestet. Und was soll ich sagen: Sie sind ein regelrechter Gamechanger! Eine Lobeshymne an ein Produkt, das eigentlich alle haben müssten.

Ich geselle mich zum bunten «I was today years old»-Reigen und bekenne freimütig: Ich war 47 Jahre alt, als ich lernte, wie ich mich beim Kacken am besten hinsetze, ich meine hinhocke.

Kleine Stühle fürs grosse Geschäft

Dass auch ich noch auf den Trichter oder besser gesagt in die Hocke gekommen bin, habe ich den Toilettenhockern von Stuul zu verdanken. Seit ich sie benutze und mit ihnen die Position auf dem Klo verändert habe, klappt das mit dem Stuhlgang wirklich besser.

Dabei hatte ich zuvor auch schon im Sitzen gefühlt selten bis nie Probleme. Ich habe es einfach als normal erachtet, immer mal wieder drücken zu müssen, damit etwas kommt. Ist halt so, gehört dazu? Weit gefehlt! Die Toilettenhocker haben mich eines Besseren belehrt. Mit ihnen ist kein Druck nötig, der Stuhlgang verläuft problemlos und schneller als vorher. Zudem fühle ich mich anschliessend auch wirklich entleert, was vorher nicht immer der Fall war. Es ist so einfach: Füsse drauf und es flutscht! So, wie es diese treffende Fünf-Sterne-Rezension im Shop für die Toilettenhocker von Stuul beschreibt.

Ich nicke anerkennend und stimme Lense 1:1 zu.
Ich nicke anerkennend und stimme Lense 1:1 zu.
Quelle: Galaxus / Screenshot

Ja, Toilettenhocker und die damit verbundene Position auf der WC-Schüssel haben mir eine völlig neue Erfahrung beschert. Eine, die ich nicht mehr missen möchte und die mich vollends zum «Heimscheisser» macht. Schliesslich kackt es sich nirgendwo schöner als zu Hause – mit Toilettenhockern.

Warum wir nicht nur auf der Skipiste in die Hocke gehen sollten

Dass unsere Sitzposition auf der Toilette beim Stuhlgang alles andere als ideal ist, habe ich vor Jahren erstmals gelesen und seither immer mal wieder. Das News- und Wissensportal Quarks beispielsweise formuliert das so: Beim Sitzen wird der Beckenbodenmuskel abgeknickt, was die Darmentleerung erschwert. Hockst du, bleibt der Beckenbodenmuskel entspannt und der Darm ist gerade. Etwas ausführlicher, dafür umso unterhaltsamer erklärt das die folgende Werbung eines Toilettenhocker-Herstellers:

Eben, theoretisch weiss ich schon lange Bescheid. Nur in die Praxis umgesetzt habe ich dieses Wissen bislang nicht. Kollegin Natalie Hemengül, die mal im Toilettentraining war, ist mir da einige Jahre voraus.

  • Ratgeber

    Was ich im Toilettentraining gelernt habe

    von Natalie Hemengül

Schöner stuhlen mit Stuul

Bist du neugierig geworden und möchtest nun auch in die Kacke-Hocke gehen? Gratuliere, du wirst es nicht bereuen. Brauchst du dafür die Toilettenhocker von Stuul? Nicht unbedingt. Es gibt andere Anbieter und Hocker. Ein paar Gründe gibt es dennoch, die – abgesehen vom grundsätzlichen Nutzen von Toilettenhockern – für die Produkte von Stuul sprechen:

Verarbeitung

Die Toilettenhocker werden aus geschäumtem Kunststoff (EPP) hergestellt. Dieses Material besteht zu über 90 Prozent aus Luft und macht die Hocker federleicht. Zudem nehmen sie durch den hohen Luftanteil automatisch die Raumtemperatur an, wie der Hersteller schreibt. Ich bin nicht so schnell temperaturempfindlich und stelle meine Füsse jederzeit gerne auf die Toilettenhocker, weil sich das Material grundsätzlich angenehm anfühlt.

Ob mit oder ohne Socken, darauf stelle ich meine Füsse noch so gerne.
Ob mit oder ohne Socken, darauf stelle ich meine Füsse noch so gerne.

Pflegeleicht

Das Badezimmer ist ein Sammelhort für unzählige Keime und Bakterien. Das geht auch an den Toilettenhockern nicht spurlos vorbei. Deshalb solltest du sie regelmässig reinigen. Das kannst du ganz einfach mit Wasser und Seife oder Desinfektionsmittel tun. Du könntest die Hocker sogar in den Geschirrspüler stellen, denn laut Stuul ist das Material bis 110 Grad Celsius formstabil. Letzteres habe ich bislang nicht gewagt. Was ich aber bestätigen kann: Die Toilettenhocker sind robust. Ob und wie langlebig sie tatsächlich sind, kann ich noch nicht beurteilen, dafür habe ich sie zu wenig lange.

Federleicht und trotzdem fest und robust: Lieben wir!
Federleicht und trotzdem fest und robust: Lieben wir!

Design

Die Toilettenhocker von Stuul sind so gefertigt, dass du sie bei Nichtgebrauch ineinander stecken und platzsparend weglegen kannst. Das ist smart und macht auch optisch was her. Das finden neben mir offensichtlich noch andere. So hat Stuul für seine Toilettenhocker schon mehrere Preise erhalten, unter anderem den «International Design Award» und den «Good Design Award».

Kompakt und irgendwie stylisch; trotzdem stelle ich die Toilettenhocker zu Hause nicht aus.
Kompakt und irgendwie stylisch; trotzdem stelle ich die Toilettenhocker zu Hause nicht aus.

Nachhaltigkeit

Stuul verschickt seine Toilettenhocker ohne Schnickschnack – und vor allem ohne Plastik. Tatsächlich ist der Lieferumfang aufs Wesentliche reduziert: In dem Karton aus nachhaltigem Graspapier habe ich das Produkt gefunden und weiter nichts. Sehr cool! Die Toilettenhocker selbst sind nach Angaben von Stuul zu 100 Prozent stofflich recyclebar und werden klimaneutral in Deutschland produziert.

Fazit

Kleine Toilettenhocker, gewaltige Wirkung

Ich bin restlos begeistert und überzeugt! In erster Linie natürlich vom Konzept Toilettenhocker an sich; ich möchte mein grosses Geschäft am liebsten nie mehr ohne verrichten.

Dass ich für meine Premiere und Bekehrung ausgerechnet die Toilettenhocker von Stuul gewählt habe, ist einerseits ihr Glück. Da könnte jetzt gut und gerne auch ein anderer Hersteller stehen. Gleichzeitig denke ich, dass auch ich mit dieser Wahl ein glückliches Händchen bewiesen habe. Denn ich habe rein gar nichts an diesem Produkt auszusetzen.

Der einzige Kritikpunkt geht an mich selbst: Warum habe ich mir wider besseren Wissens nicht schon viel früher Toilettenhocker besorgt?!

Pro

  • verhelfen zur richtigen Position beim Stuhlgang
  • angenehme Haptik
  • federleicht
  • hübsch anzuschauen
  • platzsparend (Hocker können ineinander gesteckt werden)
  • pflegeleicht
  • nachhaltig

252 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich bin Vollblut-Papi und -Ehemann, Teilzeit-Nerd und -Hühnerbauer, Katzenbändiger und Tierliebhaber. Ich wüsste gerne alles und weiss doch nichts. Können tue ich noch viel weniger, dafür lerne ich täglich etwas Neues dazu. Was mir liegt, ist der Umgang mit Worten, gesprochen und geschrieben. Und das darf ich hier unter Beweis stellen. 


Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Mit dem Bürostuhl «to-swift» pendle ich hin und her – ohne das Haus zu verlassen

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Pias Picks: Design, das spielend die Kurve kriegt

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Pias Picks: Das gelassene Gewebe namens Bouclé

    von Pia Seidel

81 Kommentare

Avatar
later