

Schmuckstücke unter dem Weihnachtsbaum – Teppiche, Decken und Matten
Ein stilvoller Teppich wertet jeden Weihnachtsbaum auf. Er ist ein schönes Einrichtungsdetail, das mehr als nur einen gemütlichen Eindruck vermittelt.
Der Weihnachtsbaum spielt in der Adventszeit die Hauptrolle. Trotzdem steht er oft verloren im Raum herum. Dabei brauchst du kein Podest und keine Bühne. Ein Teppich setzt ihn als Star des Raums bereits in Szene. Höchste Zeit also, sich die Optionen anzuschauen. Weiche Christbaumunterlagen sind nämlich auch für dich um einiges bequemer als ein blanker Parkettboden. Und sie schützen den Bodenbelag vor den herunterfallenden Tannennadeln oder Kratzern.
Es muss nicht immer ein Teppich sein. Viele Decken oder Matten lassen sich umfunktionieren. Wichtig ist nur, dass sie möglichst rund oder quadratisch sind – und mit ihrem Aussehen bestechen.
1. Gestepptes
Diese drei Decken mit Patchwork-Effekt können an der Wand oder auf dem Boden eine gute Figur machen. Sie sind farbig, aber nicht in einen Leuchtfarbtopf gefallen und mit ihren geometrischen Formen genau richtig, um dem Baum einen Rahmen zu geben.
2. Gehäkeltes und Gewobenes
Häkelteppiche oder gewebte Teppiche sind dekorativ. Sogar, wenn sie einfarbig daher kommen. Denn ihre Maschen genügen, um der Oberfläche eine abwechslungsreiche Struktur zu verleihen. Perfekt, um dem Christbaum einen tollen Abschluss zu geben.
3. Bildhaftes
Weihnachtsmotive sind schön. Sobald das Fest jedoch vorbei ist, willst du sie nicht mehr unbedingt sehen. Anders ist es vielleicht mit Saisonalem. Nüsse, Blätter oder Tannenzapfen sind da schon neutraler. Teppiche mit solchen Illustrationen und Formen passen zur Adventszeit, aber auch zur Tanne.

4. Hängendes
Quasten oder Bommeln an Teppichen verleihen dem Tannenbaum eine noch üppigere Wirkung. Sie können auch die Formen der Weihnachtskugeln aufnehmen und wiederholen und sorgen so für ein hübsches, einheitliches Bild.
5. Schlichtes
Wer sich nicht verfransen will und dezente Designs bevorzugt, der greift zu diesen Modellen. Sie sind einfarbig oder besitzen ein zartes Muster: durch andersfarbige Wollkugeln, gestanzte Löcher oder einen zarten Rand aus Spitze. So steht der Weihnachtsbaum garantiert im Mittelpunkt.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.