

Planschen in der heimischen Badewanne

Die beliebteste Indoor-Unterhaltungsmöglichkeit meiner Kinder ist die Badewanne. Denn sie ist wohlig warm und bietet mit dem richtigen Badewannenspielzeug endlosen Wasserspass. Ich helfe dir bei der Auswahl, dass auch eure Badewanne zu einem Abenteuer wird.
Für mich und meine Kinder ist die heimische Badewanne die allerbeste Unterhaltungsmöglichkeit für drinnen. Denn mit tollem Badewannenspielzeug wird das Planschen nie langweilig. Obwohl ich grundsätzlich versuche, das Spielzeug im Mass zu halten, gilt beim Badewannenspielzeug: mehr ist mehr. So sind mittlerweile schon einige Förmchen, Boote und Stapelbecher in der Wanne gelandet, die eigentlich in den Sandkasten oder ins Kinderzimmer gehören. Egal, denn solange es nicht kaputtgeht und die Fantasie des Kindes ankurbelt, ist mir alles Spielzeug recht.
Planschen mit lernendem Nebeneffekt
Je nach Wahl des Spielzeuges kann dein Kind nebst dem Baden noch etwas dazu lernen. Das beste Beispiel hierfür sind die Badebuchstaben. Wenn du mit deinem Kind das ABC an die Badewanne klebst und dazu das süsse ABC-Lied singst, wird es im Nu mitsingen. Vielleicht nicht ganz korrekt, aber es ist schon mal im Gehör verankert. Bilderbücher, Puzzles, Zahlenreihen oder Tiere mit integrierter Tonleiter sowie Musik sind weitere tolle Spielzeugideen, die in der Badewanne zum Lernen animieren. Durch eine bunte Auswahl sind auch die Farben schnell gespeichert.



Planschen mit nassen Tierchen
Kinder lieben Tiere in jeder Form. So dürfen sie auf keinen Fall in der Badewanne fehlen. Es bietet sich an, ein Tiersujet zu wählen, das noch etwas Anderes kann als einfach knuffig auszusehen. Ich denke da beispielsweise an Eimer, Wasserspiele oder Tierchen, welche spritzen, pfeifen, schwimmen oder sich mit Wasser vollsaugen können. Der Oktopus namens Tinti, bei welchem wir die Ringe über die Tentakel werfen können, ist mittlerweile unser Freund geworden und begleitet jedes Badeabenteuer.

Planschen mit überraschenden Effekten
Farbiges, knisterndes oder glitzerndes Wasser? Ein Kunstgemälde am Badewannenrand? Mega! Diese Gadgets sorgen selbst bei mir für ein spezielles Erlebnis, denn wir hatten das in meiner Kindheit nicht. Gut, blutrotes Badewasser ist nicht jedermanns Sache und hat mich anfangs erschreckt, aber lustig war es trotzdem. Was ein klein wenig Farbe im Wasser nur ausmachen kann. Diese Artikel sind toll für zwischendurch, sollten aus meiner Sicht aber nicht immer zur Verfügung stehen. Sonst verlieren sie schnell den Reiz. Auch die Umwelt- und Hautverträglichkeit kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen.


Alternativ kannst du zwischendurch für leuchtende Effekte im Wasser sorgen. Sei es mit einem speziellen Unterwasserlicht oder in Form von leuchtenden Tierchen. Wenn du zusätzlich das Licht des Badezimmers ausmachst, erzeugst du eine neue, gemütliche Atmosphäre, die dein Kind bisher nicht kannte.
Planschen mit den Klassikern
Neben der klassischen Ente gehören auch (U-)Boote zur Grundausstattung. Denn obwohl sie zu Tausenden in den Badezimmern zu finden sind, schaffen sie es nicht, langweilig zu werden. Sie werden immer wieder weiterentwickelt und verlieren deshalb nicht das Interesse der Kinder. Hier gibt es zudem für jedes Kindesalter das passende Produkt.


Planschen mit erlebnisreichem Haarewaschen
Spätestens dann, wenn Essensreste die Haare verkleben oder der Fettanteil im Haar sichtbar wird, müssen es auch meine Kinder über sich ergehen lassen: das Haarewaschen. Das Herumzappeln und Jammern macht es nicht besser. Im Gegenteil, denn das Wasser läuft noch mehr in die Augen und Geschrei ist vorprogrammiert. In diesem Fall helfen dir folgende Produkte weiter.


Während dem Haarewaschen lenke ich meine Kleinen gerne mit anderem Spielzeug ab. Bei der Vielfalt an Spielzeug, dass sich in unserer Badewanne tummelt, ist immer etwas dabei, dass sie noch nicht benutzt haben. Oder ich lege vorab etwas beiseite. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, die Haare beim Badebeginn zu waschen. Denn wenn die Kleinen genug haben, wollen sie aus der Wanne – fettige und verklebte Haare hin oder her.
Planschen mit meiner persönlichen Entdeckung
Diese drei Artikel haben mich persönlich am meisten überrascht. Bis heute habe ich sie noch nie gesehen oder ausprobiert, aber ich glaube, dass sie deinem Kind einen tollen und vor allem immer wiederkehrenden Wasserspass bieten können. Ich habe den Oogi direkt bestellt und er ist bereits auf dem Weg zu uns.
Passende Organizer für das ganze Plansch-Equipment
Nach einem Badespass herrscht Unordnung im Badezimmer. Um dem entgegenzuwirken, lohnt es sich, das ganze Equipment ordnungsgemäss, aber dennoch griffbereit, zu verstauen. Hierzu dienen dir kindergerechte Organizer. Sie sind nicht nur süss, sondern können beim nächsten Badeabenteuer von deinem Kind direkt miteinbezogen werden.

So, nun wünsche ich euch ein tolles und abenteuerliches Planscherlebnis in der heimischen Badewanne. Und denk dran: Mehr ist mehr. Folge mir, wenn du keine Tipps, Tricks und Themen rund um Babys sowie Kleinkinder verpassen willst. Drücke dafür den schwarzen Knopf bei meinem Profil. Ich freue mich über dein Abo.


Köchin. Putzfrau. Polizistin. Krankenschwester. Entertainer. Motivator. Autorin. Erzählerin. Beraterin. Organisatorin. Chauffeur. Anwältin. Richterin. .… also einfach gesagt Mami von zwei Töchtern und somit nicht nur (Content) Manager im Beruf, sondern auch im Privatleben.