

Pias Picks: Lampen, bei denen es auf die Grösse ankommt
Übergrosse Lampen bringen nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch Charakter in dein Zuhause.
Der Oversized-Trend ist von der Mode ins Produktdesign übergeschwappt. Das englische Wort «oversize» bedeutet soviel wie «übergross» und steht für alles, was bewusst zu gross ist. Im Möbeldesign kann das zum Beispiel ein Tisch mit plumpen Beinen wie der Morbido Table von Studio Mignone oder eine dicke Tasse wie die Chunky Cup von Gustaf Westman sein. Bisher hat mich der Trend kaltgelassen. Als ich jedoch Leuchten im Grossformat entdeckt habe, war es wegen der Alice-Im-Wunderland-Vibes um mich geschehen.
Die Gips-Stehlampen von Léa Mestres sind zum Beispiel so riesig, dass sie grösser sind als die französische Künstlerin selbst. Erstaunlicherweise wirken sie federleicht. Das liegt an ihren Pastelltönen von Schweinchenrosa über Babyblau bis hin zu Zitronengelb.



Quelle: Léa Mestres
Die «Column Lights» der Raumdesignerin Eny Lee Parker bringen meine Augen ebenfalls zum Leuchten. Sie sind so hoch, dass sie in so mancher Wohnung bis an die Decke reichen. Die XXL-Leuchte «Oo Lamp» der New Yorkerin spricht mich hingegen mit ihrer weichen Form an. Dabei setzt sie sich aus einem klobigen Keramiksockel, Teilen aus gebürstetem Metall sowie einem Satin- oder Glanzglasschirm zusammen.



Quelle: Eny Lee Parker
Im Galaxus-Sortiment entdecke ich auch einige Designs im Oversized-Look. Was mir an ihnen am meisten gefällt: Auf Fotos fallen sie von ganz alleine auf – ganz ohne protzige Muster oder knallige Farben. Ihre Übergrösse strahlt Stärke aus.



Quelle: Ferm Living
Wie du die XXL-Lampen am besten integrierst
Am Beispiel der «Dou Floor Lamp» von Ferm Living lassen sich viele verschiedene Wege ablesen, wie du die Riesen einsetzen kannst. Du kannst damit eine Lese- oder Sofaecke ergänzen oder sie vor eine freie Wand stellen. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Denn übersehen werden die XXL-Lampen garantiert nicht.




In der Serie «Pias Picks» stelle ich dir regelmässig Lieblingsfunde vor, die ich nicht brauche, aber trotzdem anschmachte.
Titelfoto: Kave HomeWie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.