Patricks Parfüms: Weihrauch macht deinen Duft mystisch
Hintergrund

Patricks Parfüms: Weihrauch macht deinen Duft mystisch

Ein Parfüm ist ein Kunstwerk, Parfümeure sind Künstler und ich bin Sammler ihrer Kreationen. Heute dreht sich alles um Weihrauch. Amouage, Frédéric Malle und Laboratorio Olfattivo interpretieren den mystischen Duft auf ganz individuelle Weise.

Es sind überaus kostbare Gaben, eines Königs würdig, die die drei Weisen aus dem Morgenland dem Jesuskind der Legende nach als Geschenk mitbringen. Gold steht für Geld und Reichtum, Myrrhe symbolisiert das Opfer und Weihrauch das Gebet. Heute werden für das Harz Weihrauch Begriffe wie Olibanum und Frankincense synonym verwendet. Es wird aus dem Boswellia-Baum gewonnen und wegen seines erhabenen Duftes und der phytotherapeutischen Heileigenschaften verehrt. Darunter versteht man die Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden durch Arzneipflanzen oder deren Teile, wie zum Beispiel Blüten, Wurzeln und Blätter oder Bestandteile wie ätherische Öle.

Frankincense Bäume, genannt Boswellia sacra oder Olibanumbaum, auf dem Homhil Plateau auf Socotra Island im Jemen.
Frankincense Bäume, genannt Boswellia sacra oder Olibanumbaum, auf dem Homhil Plateau auf Socotra Island im Jemen.
Quelle: Shutterstock / Oleg Znamenskiy

Ein Grossteil der heutigen Weihrauchproduktion stammt aus Somalia, weitere Anbaugebiete liegen in Äthiopien, Indien, dem Sudan, Jemen und Oman. In Europa kennen wir Weihrauch vor allem aus katholischen Kirchen. In der Liturgie symbolisiert es Reinigung, Verehrung und das zu Gott aufsteigende Gebet.

Unterschiedliche Arten der Boswellia-Bäume liefern unterschiedliche Arten von Weihrauch und weisen spezifische Geruchseigenschaften auf. Boswellia sacra hat laut Parfumeuren einen «frischen, zitrusartigen und daher anregenden Duft», Boswellia serrata vermittelt mit «seinem warmen, würzigen Aroma ein Gefühl der Gelassenheit». Stimmt die Qualität des Weihrauchs, entwickelt sich eine Rauchwolke, in der sich viele weitere Aromen problemlos einbetten. Deshalb kombinieren Parfumeure Weihrauch oft mit Vanille, Rosenöl, Myrrhe und Holzextrakten. Auf diese Weise verleihen sie ihren Düften den gewünschten Effekt.

Boswellia sacra – Frankfurter Harz.
Boswellia sacra – Frankfurter Harz.
Quelle: Shutterstock / JurateBuiviene

Amouage «Epic Man»

Die Nase hinter diesem holzig-würzigen Duft ist Randa Hammami, die daneben vor allem einige Düfte für Guerlain kreiert hat. Im Jahr 2009 entwickelte Hammami «Epic Man» für den Brand aus Oman. Dieses Eau de Parfum ist nicht ganz einfach zu verstehen und kann durchaus herausfordernd sein. Das liegt jedoch nicht am Weihrauch, sondern eher an der Kreuzkümmel- und Castoreum-Kombination. Zwei der weiteren Noten.

Bei natürlichem Castoreum handelt es sich um ein Sekret, das aus den Drüsen des Bibers gewonnen wird. In der Parfümindustrie kommt heute jedoch in der Regel eine synthetische Version zum Einsatz. Dennoch ergibt sich ein animalischer Duft. In Kombination mit Kümmel wird oft ein Schweissaroma erwähnt, das «Epic Man» verströmt. Nicht jedermanns Sache also, vielleicht nur etwas für wahrhaft epische Zeitgenossen. Auch ich habe den Zugang zu «Epic Man» bisher nicht ganz gefunden.

Amouage Epic (Eau de Parfum, 100 ml)
461.– CHF 4610.– CHF/1l

Amouage Epic

Eau de Parfum, 100 ml

Amouage Epic (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
461.– CHF 4610.– CHF/1l

Amouage Epic

Eau de Parfum, 100 ml

Frédéric Malle «Monsieur»

Von Edition de Parfum Frédéric Malle kommt mit «Monsieur» der eleganteste der drei hier vorgestellten Weihrauchdüfte. Kreiert hat ihn im Jahr 2015 Bruno Jovanovic. Auch er hat schon für Amouage gearbeitet und «Opus XII – Rose Incense» entworfen. «Monsieur» überrascht mit Rum und Mandarine in der Kopfnote.

Auf der Webseite von Frédéric Malle lese ich zu diesem Eau de Parfum: «Dieses Parfüm offenbart den Stil hinter makellosem Aussehen. Patschuli ist der Nadelstreifenanzug, mit einem Cocktail aus Rum-Absolue und Mandarine in der Hand. Für einen unverwechselbaren Geschmack langer Nächte in dunklen Ecken; Zeder, Wildleder und Weihrauch sind der zugrunde liegende sinnliche Puls, erwärmt durch Vanille in einer kleinen Anerkennung der Intimität.» Dieser Duft funktioniert perfekt an einem lauen Sommerabend. Wichtig: Dress it up – zu kurzen Hosen und Flipflops passt er nicht.

Frédéric Malle Monsieur
337.– CHF 3370.– CHF/1l

Frédéric Malle Monsieur

Frédéric Malle Monsieur
Parfum
337.– CHF 3370.– CHF/1l

Frédéric Malle Monsieur

Laboratorio Olfattivo «Nerotic»

Diesen holzig-aromatischen Duft gibt es seit 2016. Die Nase dahinter heisst Cécile Zarokian, die vor Kurzem mit «Opus XIV – Royal Tobacco» ebenfalls ein Parfüm für Amouage entwickelt hat. «Nerotic» spielt, Nomen est omen, mit der Sexualität. Ein sinnliches Eau de Parfum, das mit roten Früchten, Bergamotte und Grapefruit eröffnet, zu Safran, Koriander und Geranie übergeht und schliesslich bei Leder, Rauch und holzigen Noten endet.

Laboratorio Olfattivo vermarktet «Nerotic» als Unsiexduft, der meiner Meinung nach jedoch eher maskulin wirkt. Und seine besten Momente in durchtanzten Nächten hat. Egal, ob man ihn nun in Anzug und Hemd trägt, oder in Cargohosen und T-Shirt.

Laboratorio Olfattivo Nerotic (Eau de Parfum, 100 ml)

Laboratorio Olfattivo Nerotic

Eau de Parfum, 100 ml

Laboratorio Olfattivo Nerotic (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum

Laboratorio Olfattivo Nerotic

Eau de Parfum, 100 ml

Mein Name ist Patrick. Bardelli, nicht Süskind. Wie der Autor des Buches «Das Parfüm». Trotzdem bin ich auch ein Parfüm-Fan und schreibe hier immer mal wieder über gute und schlechte Düfte. Meine textlichen Ausdünstungen sicherst du dir, wenn du mir als Autor folgst. Immer der Nase nach.

Titelfoto: Shutterstock / VIRTEXIE

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar