

Mundspülungen im Öko-Test: Drei bekannte Marken enttäuschen
Mundspülungen tun den Zähnen Gutes? Nicht unbedingt. Öko-Test hat mehrere Marken getestet und bei einigen Produkten bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden.
Mundspüllösungen versprechen, Karies vorzubeugen und gegen Zahnbelag zu wirken. Welche Produkte empfehlenswert sind, hat Öko-Test für seine aktuelle Ausgabe getestet.
Insgesamt wurden 27 Mundspülungen unter die Lupe genommen, davon sechs Naturkosmetik-Varianten.
Mundspülungen im Test: Das sind die Sieger
Insgesamt 13 Mundspülungen schnitten mit Bestnote ab. Die sechs getesteten Naturkosmetik-Produkte erreichten allesamt ein «Sehr gut» oder «Gut».
Testsieger waren unter anderem die «Dontodent antibakterielle Mundspülung», die «Dentabella Mundspülung Antibakteriell» von Norma, die «Alterra Mundspülung Bio Minze» von Rossmann, die «Blütezeit Mundspülung Bio-Minze» und «Blütezeit Mundspülung Bio-Melisse» sowie die «Bevola Mundspülung Mint» von Kaufland .
Info: Der Testsieger Dontodent sollte bald wieder für dich im Shop verfügbar sein.
Kritik an bekannten Marken
In etlichen Mundspülungen wurden bedenkliche Substanzen nachgewiesen: Der Stoff Chlorhexidindigluconat etwa kann Zähne und Zunge dunkel verfärben, Schleimhäute verändern und zu Geschmacksirritationen und vermehrter Zahnsteinbildung führen. Der Aromastoff Methylsalicylat wird in der EU als fortpflanzungsschädigend eingestuft. Außerdem muss die Substanz auf Kosmetika deklariert werden, was nicht immer der Fall war.
Natriumlaurylsulfat kann Schleimhäute reizen und wurde sogar in solchen Spülungen gefunden, die man nicht ausspucken soll. Außerdem konnte in einigen Produkten Alkohol nachgewiesen werden, was problematisch ist, wenn Kinder und Jugendliche diese verwenden. Zudem gab es Punktabzug beim Einsatz von Teebaumöl, das allergische Reaktionen auslösen kann.
Die Spülungen von Listerine und Parodontax wurden entsprechend als «ungenügend» eingestuft. Beide enthalten Natriumlaurylsulfat. Beim Produkt von Alkmene wurde Teebaumöl gefunden, sodass es nur ein «Befriedigend» gab. Die Testnote «ausreichend» gab es für Eurodont und Dentalux, in deren Produkten Alkohol nachgewiesen wurde. Dentalux deklariert dies zudem nicht.
Wirksamkeit musste nachgewiesen werden
Die Untersuchung hat aber auch positive Erkenntnisse zutage gebracht: Die Hersteller wurden von Öko-Test gebeten, die Wirksamkeit anhand von produktbezogenen Studien nachzuweisen. Ergebnis: Alle fluoridhaltigen Mundspüllösungen machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren und Bakterien vor Karies. Zudem überschreitet keines der Produkte laut der Wirksamkeitsbelege die Höchstmenge an Fluorid. Außerdem belegen die Studien, dass antibakterielle Wirkstoffe wie Cetylpyridiniumchlorid und ätherische Öle nachweislich die Plaque-Entfernung unterstützen.
Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.