

Mein Veloglöcklein klingelingelingt

Eine Bimmel macht mir mein Dasein leichter. Und beschert mir so manchen belustigten Blick. Denn meine Veloglocke klingt eher nach einem Geissenglöcklein.
Wie lasse ich meine Mitmenschen wissen, dass ich komme? Mit dem Velo, von hinten. Rufen, den lautesten Freilauf fürs Hinterrad oder eine dieser Fahrradklingeln mit dem penetranten «Ding» montieren? Oder einfach gnaden- und lautlos an ihnen vorbeirauschen? Nichts von alledem. Die Lösung liefert ein Kommentar aus der Community auf einen meiner Beiträge.

Dradradralala
Andere Biker, Pferde, Hunde, Wander*innen und noch viele andere Menschen. Es ist was los in unseren Naherholungsgebieten. Seit Kurzem bin nun eben auch ich mit meinem Gravelbike dort unterwegs und habe deshalb die Timber MTB Bell Bolt-On am Lenker montiert.

Timber ist die erste Fahrradklingel, die exklusiv fürs Mountainbiken konzipiert wurde. Sie passt aber auch an den Rennlenker meines Gravelbikes oder an Lenker von 22 bis 35 Millimeter. Das Design basiert auf dem einer Kuhglocke. Ein einfacher Ein/Aus-Hebel steuert den internen Klöppel. Ist der Hebel oben, ist die Glocke aus, schiebst du ihn nach unten, ist sie an. Die Bewegung des Rades aktiviert den Klang.

Durch den passiven Sound machst du dich auf eine durchaus charmante Art bemerkbar. Funktioniert ziemlich gut. Wenn ich angefahren komme, drehen sich die Köpfe in Erwartung einer Kuh oder vielleicht auch einer Geiss nach mir um. Entsprechend erstaunt oder belustigt sind die Menschen, wenn sie stattdessen mich auf dem Velo sehen. Die Begegnungen waren bisher auf jeden Fall erfreulich. Vielleicht erwarten die Menschen aber auch, dass Jörg Schneider aka Kaschperli zu seinem legendären «Dradradralala» anstimmt. Denn irgendwie erinnert mich der Klang meines Veloglöckleins schon sehr an die berühmten Geschichten aus meiner Kindheit.



Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.