Klein, rot und nicht zwingend nötig: Dieser Ventilschlüssel versüsst mir den Tag
Meinung

Klein, rot und nicht zwingend nötig: Dieser Ventilschlüssel versüsst mir den Tag

Manchmal braucht es gar nicht viel, um mit einem guten Gefühl durch den Tag zu gehen. Oder zu biken. Mir reicht aktuell schon ein kleines rotes Aluminiumteilchen.

Heute halte ich mich kurz, denn es ist eigentlich gar nicht so wichtig. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, folgendes:

Vor ein paar Tagen sass ich mit meinem Chef und meiner Kollegin Siri Schubert beim Mittagessen. Wir sprachen darüber, welchen Teil unseres Lohnes wir jeden Monat an unsere Arbeitgeberin quasi zurücküberweisen. Weil wir permanent Produkte kaufen, die wir, Hand aufs Herz, nicht brauchen. Ein aktuelles Beispiel?

«Juicy Nipple» von Granite

Über den Namen dieses Ventilkernentferners aka Ventilschlüssels kann man streiten. Mir gefallen solche provokanten Produktbezeichnungen. Noch mehr gefallen mir farbige Teile fürs Bike. Und anscheinend nicht nur mir. Während des oben erwähnten Gesprächs stellte sich heraus, dass meine Kollegin für sich und ihren Mann kürzlich bunte Ventile für ihre Bikes gekauft hatte. Scheinbar neigen wir zu farbenfrohen Impulsivkäufen. Warum auch nicht?

Der «Juicy Nipple» von Granite ist Deckel und Ventilschlüssel in einem.
Der «Juicy Nipple» von Granite ist Deckel und Ventilschlüssel in einem.
Quelle: Patrick Bardelli

Erstens vereint der «Juicy Nipple» zwei Funktionen in einem Produkt: Schlüssel und Ventilkappe. Mit dem Schlüssel wird der Kern des Ventils raus- und reingeschraubt, als Kappe schützt er das Ventil vor Schmutz und Beschädigung. Zweitens peppt er mein Bike mit einem kleinen, aber feinen Detail auf. Nennt mich oberflächlich, aber sowas macht mir Spass und versüsst mir den Tag im Sattel noch ein kleines bisschen mehr.

Wenn ich mir den Zustand der Welt aktuell anschaue, wie sich die Dinge gerade so entwickeln, kann ein bisschen Spass und Freude nicht schaden. Und wenn es nur dank sowas Trivialem wie zwei bunten Aludeckelchen fürs Mountainbike ist.

Kleines, aber feines Detail. Sieht doch gut aus, oder nicht?
Kleines, aber feines Detail. Sieht doch gut aus, oder nicht?
Quelle: Patrick Bardelli
Titelbild: Patrick Bardelli

205 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar