Babolat Storm Padel 2023
Galaxus macht mobil: Velo bleibt Bestseller
Auch nach den fetten Pandemie-Jahren boomt der Verkauf von Sportartikeln. Bei Galaxus verkauften sich 2023 Produkte rund ums Velo am besten: 34 Prozent mehr Lichter, Reifen und Co. wie im Vorjahr landeten in den Warenkörben der Kundschaft. An Beliebtheit zugelegt haben 2023 auch Sportbrillen, E-Scooter und Racketsportarten wie Padel.
Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 boomte der Schweizer Sportmarkt – vor allem Onlinehändler profitierten davon. Im Unterschied zu anderen Non-Food Märkten blieb der Absatz von Sportartikeln auch nach der Pandemie auf hohem Niveau.
Das Velo fährt der Konkurrenz davon
Der Schweizer Sportmarkt zeigt sich auch 2023 von seiner robusten Seite. Bei Galaxus wurden im letzten Jahr rund 15 Prozent mehr Sportartikel verkauft wie im Jahr zuvor.
Das Velo-Sortiment ist mit Abstand das beliebteste. 2023 bestellte die Galaxus-Kundschaft knapp 35 Prozent mehr Velo-Produkte als 2022. Auch Anfang 2024 hängt das Velo inklusive Zubehör alle anderen Sportartikel betreffend Absatz ab. Der zweit- respektive dritthöchste Absatz kommt aus den Kategorien Outdoor und Fitness.
Die Schweiz hat Padel entdeckt
Ein starkes Wachstum stellten wir im Racketsport-Sortiment fest: 2023 bestellten Kundinnen und Kunden 15 Prozent mehr Rackets wie im Jahr zuvor. Für diesen Boost verantwortlich ist eine noch junge Sportart: Padel.
Bei Padel-Schlägern gab's 2023 ein Absatzwachstum von 244 Prozent.
Velozubehör und E-Scooter sind gefragt
Tauchen wir eine Ebene tiefer: Welche Produkte sind am beliebtesten? Das Race-Chart spricht eine klare Sprache: Die Schweiz steht auf Trinkflaschen. Macht Sinn, da vielseitig einsetzbar: Auf dem Velo, im Fitnesscenter oder im Büro. In den letzten Jahren war sie das am häufigsten verkaufte Produkt im Galaxus-Sportsortiment.
Falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist: Die Schweiz ist ein Land der Velofahrerinnen und -fahrer. 2023 waren neun der zehn meistverkauften Sportartikel Zubehör fürs Fahrrad.
Welche Sportart treibst du? Wo besorgst du die Ausrüstung dazu? Online oder im Fachmarkt? Diskutiere mit in der Kommentarspalte.
Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen.