Produkttest

Für Lichtakzente im Innen- und Aussenbereich

Pia Seidel
23.4.2020

Tischleuchten wie «Bud» haben gegenüber herkömmlichen Lampen einen Vorteil: Sie sind kabellos. Das bringt neben optischer Ruhe mehr Freiheiten.

Auch die Schönheit in einer Lampe hat eine Funktion. Sie sorgt dafür, dass ein Objekt gefällt und es gerne angesehen wird. Die Optik wird leider oft von uneleganten Stromkabeln getrübt. Bei modernen Entwürfen wie «Bud» von Innermost ist das anders. Sie sind akkubetrieben und via USB wiederaufladbar. Wireless Charging wäre bei dieser tragbaren Tischlampe zwar die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen, aber das gelegentliche Aufladen an meiner Kabelbox ist im Gegensatz zu einem Kabelsalat das kleinere Übel.

Die LED-Lampe Bud ist bereits die zweite kabellose Leuchte, die ich drinnen und draussen verwende. Sie wurde von Melissa Yip für das Londoner Designstudio Innermost entworfen. Ihre Form ähnelt einer knospenden Blume, die sie auch tagsüber zum Hingucker macht.

Bud ist noch von einem weiteren Objekt inspiriert, das sich nicht so einfach erahnen lässt: Die Designerin nennt als Vorbild den Entwurf «Electric Kettle» des japanischen Designers Naoto Fukasawa. Die Teekanne gestaltete er 2017 für das minimalistische Einzelhandelsunternehmen Muij. Beide Entwürfe verbindet, dass sie ohne Kabel funktionieren. Zumindest macht dir das die Teekanne vor, weil das as elektrische Kabel unter der Basis aufgewickelt werden kann. So ist es versteckt.

Bis zu 20 Stunden lang macht Bud Licht, wenn der Akku ganz aufgeladen ist. Da die Oberfläche spritzfest, aber nicht wasserdicht ist, nehme ich die Leuchte immer nach drinnen. Graue, blütenblattartige Flächen halten den Globus, den du nach unten drückst, um die Lampe einzuschalten. Mit jedem Drücken wird die Lichtintensität von 25 auf 50 zu 100 Prozent erhöht und dann wieder ausgeschaltet. Dieser Mechanismus bewahrt dich mitten in der Nacht vor der Suche nach dem Lichtschalter, wenn du die Tischlampe neben dem Bett platzierst. Ob als Schlafzimmer- oder Stimmungslicht für ein Abendessen im Freien – die Leuchte erfreut mein Auge genauso wie eine Blume.

Innermost Bud Mobile Tischleuchte (90 lm)
Tischlampe
CHF170.–

Innermost Bud Mobile Tischleuchte

90 lm

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Beleuchtung
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    So schön, dass sie mich umhaut

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Pias Picks: Freiliegende Strukturen

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Eine hyggelige Lichterkette

    von Pia Seidel

Kommentare

Avatar