Hinter den Kulissen

«Einfach nur schnell: Das Internet-Abo von Galaxus ist ohne Schnickschnack günstig»

Seit März hat Galaxus ein Internet-Abo im Sortiment. Hast du einen Glasfaseranschluss, bekommst du für 39 Franken monatlich eine 10-GBit-Leitung. Im Interview erfährst du mehr.

Der Transparenzhinweis zuerst: Ich gehöre zu den internen Testkunden des neuen Glasfaser-Internet-Angebots von Galaxus. Vor wenigen Monaten habe ich meinen Router zum ersten Mal angestöpselt. Andreas Kundert, Head of B2B, und sein Team haben mit mir den damals noch eher groben Prozess durchgespielt, der mich zum Kunden von Galaxus Internet macht.

Galaxus Internet 10 Gbit/s Fiber (bis 10 Gbit/s max.)
Internet Abo
CHF39.–

Galaxus Internet 10 Gbit/s Fiber

bis 10 Gbit/s max.

Andreas, ich weiss inzwischen natürlich, dass ich einen Glasfaseranschluss habe. Wie aber findet es jemand heraus, wenn er oder sie sich damit bisher nicht beschäftigt hat, aber interessiert ist?
Andreas: Er oder sie macht das, was Du auch gemacht hast: den Line-Checker-Test auf unserer Website. Da tippst du die Adresse deines Wohnortes ein und erfährst, ob du unser Angebot nutzen kannst.

Ich hatte damals Glück: Glasfaser war vorhanden. Haben Leute mit Kupferkabeln dann einfach Pech gehabt?
Zum Start ja. Aber wir werden in Kürze das Angebot ausweiten, sodass wir auch Kupfer-Anschlüsse bedienen können. Du wirst vermutlich gleich nachfragen, was «in Kürze» heisst, also sage ich es lieber gleich: Im Sommer wollen wir soweit sein. Damit können wir dann möglichst viele Kundinnen und Kunden bedienen.

Andreas Kundert, Mister Internet bei Galaxus, erklärt mir die Hintergründe zum neuen Internet-Abo.
Andreas Kundert, Mister Internet bei Galaxus, erklärt mir die Hintergründe zum neuen Internet-Abo.

Obwohl die Anschlüsse mit Kupferkabel ja so etwas wie Dinosaurier sind.
Klar, der Glasfaser gehört sicher die Zukunft. Aber zum einen liegen noch sehr viele Kupferkabel in der Erde und nicht jeder und jede soll auf Glasfaser warten müssen, um unser Angebot nutzen zu können. Zum anderen wird unser Abo auch auf der alten Technologie genug Speed haben für alles, was man so braucht.

Wie schnell ein Internet-Abo ist, wird häufig mit Up- und Download-Raten angegeben, gemessen in Mbit/s. Bei Angeboten auf Kupferkabel-Basis ist in der Regel der Downstream schneller als der Upstream. Glasfaser-Abos bieten häufig symmetrische Geschwindigkeit, sind also gleich schnell in beiden Richtungen. Das Glasfaser-Internet-Abo von Galaxus bietet bis zu 10 Gbit/s. Zur Einordnung: Schaust du bei Netflix 4K-Inhalte, wird dafür eine Rate von 15 Mbit/s empfohlen. Das sind gerade einmal 0,15 Prozent der Leitungskapazität.

Kommen wir zum Internet-Angebot, das Du und Dein Team konzipiert habt. Es gibt keine Festnetznummer dazu, kein TV-Paket. Warum?
Das ist eine bewusste Entscheidung. Wir haben uns darauf konzentriert, dass es schnell ist. Und einfach zu verstehen. Andere Anbieter bieten häufig unterschiedliche Geschwindigkeiten und eine Reihe von Zusatzoptionen an. Das kann unübersichtlich werden. Bei uns gilt: eine Leitung, eine Geschwindigkeit, fertig. Zudem nimmt die Zahl der Leute, die einen Festnetzanschluss haben, seit Jahren ab. Aktuell dürften es nur noch sieben Prozent sein.

Und TV?
Lineares TV ist auch auf dem Rückzug. Aber es gibt noch viele Menschen, denen es wichtig ist, vor allem bei Sportereignissen oder oft einfach aus Gewohnheit. Deshalb werden wir für alle, die es wollen, auch TV als Add-on anbieten. Geplant ist es für den Sommer.

Also doch eine Art Bundle.
Nein, es ist ein Stand-alone-Angebot. Niemand hat einen Nachteil, wenn er die TV-Option nicht möchte. Der Preis des Internet-Abos ist günstig und transparent, genauso wie der der TV-Zusatzoption. Wir zwingen niemanden in irgendein Bundle, jeder und jede soll nur das bezahlen, was gebraucht wird.

Muss ich schon ein Abo von Galaxus Mobile haben, um das Internet-Angebot haben zu können?
Nein, das ist nicht nötig. Auch hier gilt: Wir zwingen niemanden zu irgendwelchen Paketen.

Mit Mobile-Abo wird’s aber günstiger, oder?
Ja, da greift dann unser Family-and-Friends-Rabatt. Für jede Person gibt es einen Franken Rabatt auf die monatliche Abo-Rechnung.

Moment, das heisst wenn nur ich ein Mobile-Abo haben und mir noch Glasfaser hole, dann spare ich nichts?
Dann nicht, aber du könntest natürlich das Internet-Abo von deiner Frau buchen lassen. Dann seid ihr schon zu zweit und jeder spart einen Franken.

Mit Family + Friends bietet Galaxus bisher schon fürs Mobilfunk-Abo einen Rabatt auf das Monatsabo. Statt 19 Franken zahlen dann zum Beispiel fünf Personen in einer Familie nur jeweils 15 Franken. Denn pro zusätzlicher Person gibt es einen Franken Rabatt. Mit dem Internet-Abo kannst du jetzt deine Familie auch mit jemandem auffüllen, der statt einem Mobilfunk-Abo ein Internet-Abo löst. Hier erfährst du mehr zu Familiy + Friends.

Das Finanzielle hätten wir geklärt. Jetzt mal zum Wechsel. Sollte ich das Galaxus-Internet-Abo bestellt haben – wie läuft das dann ab?
Du musst auf alle Fälle selbst bei deinem bisherigen Anbieter kündigen. Anders als bei Mobilfunk-Abos können wir als Galaxus das nicht für neue Kunden oder Kundinnen übernehmen. Ist die Kündigung eingereicht, erhalten wir eine Info, zu welchem Datum die bisherige Leitung deprovisioniert, also abgeschaltet wird.

Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Ohne Internet im Haus – das wäre fast schon dramatisch.
Keine Angst, in den meisten Fällen dauert es nur ein paar Minuten, vor allem, wenn du von einem grossen Provider zu Galaxus wechselst. Du hast die neue Leitung, steckst unseren Router an und bist wieder versorgt.

Den Router von Zyxel gibt es zum Internet-Abo dazu; er ist technisch auf dem neuesten Stand.
Den Router von Zyxel gibt es zum Internet-Abo dazu; er ist technisch auf dem neuesten Stand.

Den Router bekomme ich von Galaxus? Ich kann mir nicht selbst einen aussuchen?
Wir haben uns entschieden, dass wir den Router liefern. Er ist Teil der Aktivierungsgebühr in Höhe von 79 Franken. Du bekommst einen AX7501 von Zyxel. Der hat sich in unseren Tests bewährt. Vor allem hat er echten 10-Gbit-Netzwerk-Durchsatz, es kommen bis zu 8,5 GBit synchron durch. Das schaffen die wenigsten. Ausserdem ist er einfach zu bedienen und die Software ist so frei wie möglich.

Bei mir in der Ferienwohnung mit anderthalb Zimmern reicht die Abdeckung des Routers. Was aber ist für Leute, die in Häusern wohnen, in mehrstöckigen Villen und Palästen?
(lacht) Die ganz Reichen werden sich wohl keine Gedanken machen, was ihr Internet-Abo kostet. Die zahlen eben, was sie zahlen und denken nicht an Provider-Wechsel. Wer in einem Haus wohnt, kann seine WLAN-Abdeckung am einfachsten mit den Mesh Repeatern von Zyxel erweitern.

Musst du jetzt eigentlich auch in den Galaxus-Büros das neue Galaxus-Internet installieren? Noch nicht. Bisher ist unser Angebot ja nur für Privatkunden. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht einmal, wo ich hier bei uns Glasfaser-Steckdosen finden würde.

Danke, Andreas, für das Gespräch.

Hast du Fragen zum Internet-Angebot von Galaxus? Du findest unten in den Kommentaren bereits sehr viele Fragen – und unsere Antworten. Alternativ gibt es einen Überblick mit technischen FAQ hier. Du kannst auch die offizielle Medienmitteilung lesen. Hier erfährst du weitere Details und findest allenfalls auch dort im Kommentarbereich bereits Antworten auf deine Fragen.

Mehr über das Thema erzählt Andreas in der aktuellen Folge des Tech-telmechtel-Podcasts

206 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Günstig netflixen mit Mobile-Router, Teil 2: Versuch geglückt

    von Livia Gamper

  • Meinung

    Mobile-Router sind nichts für Krisenzeiten, kauf keinen

    von Livia Gamper

  • Ratgeber

    Internet in den Ferien: Datenpaket von daheim mitnehmen oder vor Ort kaufen?

    von Martin Jungfer

263 Kommentare

Avatar
later