Das ist die beliebteste Parfüm-Marke auf Galaxus
Hintergrund

Das ist die beliebteste Parfüm-Marke auf Galaxus

Lattafa ist die Parfüm-Marke der Stunde. Auf Galaxus gehen die Kreationen des arabischen Brands weg wie warme Weggli. Hier sind die Top 10 der meistverkauften Düfte aus unserem Sortiment.

Sie sind schwer, intensiv und wahnsinnig beliebt: Arabische Parfüms dominieren nicht nur die Beauty-Trends in den sozialen Medien, sondern auch sämtliche Verkaufszahlen hier bei Galaxus. Im Beitrag meines Kollegen Alex Hämmerli liest du, welches Ausmass der Hype bereits angenommen hat und wie es überhaupt dazu kam:

  • Hinter den Kulissen

    Lattafa statt Versace: Arabische Duftwelle rollt über Europa

    von Alex Hämmerli

Am beliebtesten ist die Marke Lattafa Perfumes. Sie stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und führt orientalische Düfte, die im Vergleich zu den Erzeugnissen westlicher Parfümhäusern schwerer ausfallen. Dadurch halten sie länger auf Haut und Kleidung und weisen eine stärkere Projektion und Sillage auf. Besonders junge Menschen scheinen das zu mögen. Laut Alex sind 36 Prozent unserer Käuferinnen und Käufer arabischer Düfte jünger als 25. Das überrascht mich, denn schweren Düften haftete hierzulande lange Zeit ein angestaubtes Image an. Das scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Das die Düfte von Lattafa erschwinglich sind und obendrein beliebte Düfte nachahmen, dürfte in Sachen Beliebtheit für Rückenwind gesorgt haben.

Die Top 10

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch an keinem Lattafa-Duft geschnuppert. Das soll sich aber ändern, denn: Ich bin neugierig geworden. Deshalb frage ich bei unserer Category Business Managerin Linh Hwa nach. Sie stellt mir eine Liste der zehn meistverkauften Lattafa-Düfte in absteigender Reihenfolge zusammen:

Lattafa Perfumes Yara (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF24.90 CHF249.–/1l

Lattafa Perfumes Yara

Eau de Parfum, 100 ml

Lattafa Perfumes Qaed Al Fursan (Eau de Parfum, 90 ml)
Parfum
CHF19.70 CHF218.89/1l

Lattafa Perfumes Qaed Al Fursan

Eau de Parfum, 90 ml

Lattafa Perfumes Khamrah (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF41.78 CHF417.80/1l

Lattafa Perfumes Khamrah

Eau de Parfum, 100 ml

Lattafa Perfumes Asad (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF25.70 CHF257.–/1l

Lattafa Perfumes Asad

Eau de Parfum, 100 ml

Lattafa Perfumes Ana Abiyedh (Eau de Parfum, 60 ml)
Parfum
CHF16.70 CHF278.33/1l

Lattafa Perfumes Ana Abiyedh

Eau de Parfum, 60 ml

Lattafa Perfumes Maahir Legacy (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF30.70 CHF307.–/1l

Lattafa Perfumes Maahir Legacy

Eau de Parfum, 100 ml

Lattafa Perfumes Qaed Al Fursan Unlimited (Eau de Parfum, 90 ml)
Parfum
CHF15.90 CHF176.67/1l

Lattafa Perfumes Qaed Al Fursan Unlimited

Eau de Parfum, 90 ml

Lattafa Perfumes Bade'e Al Oud (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF22.70 CHF227.–/1l

Lattafa Perfumes Bade'e Al Oud

Eau de Parfum, 100 ml

Lattafa Perfumes Fakhar by (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF23.70 CHF237.–/1l

Lattafa Perfumes Fakhar by

Eau de Parfum, 100 ml

Lattafa Perfumes Bade'e Al Oud Amethyst (Eau de Parfum, 100 ml)
Parfum
CHF26.70 CHF267.–/1l

Lattafa Perfumes Bade'e Al Oud Amethyst

Eau de Parfum, 100 ml

Grosse Erwartungen, grosse Enttäuschung?

«Yara» führt die Bestseller-Liste an. Also landet Yara in meinem Warenkorb. Mein erster Eindruck: Die Flasche ist aus Plastik und dennoch schwerer als ein paar meiner schönsten Glasflakons. Die Verarbeitung wirkt extrem (!) billig und ist zudem alles andere als praktisch. Als ich versuche, den klobigen Deckel abzunehmen, streife ich versehentlich das silberne Gürtelelement von der Flasche. Muss das so sein? Na ja, immerhin kann ich es so entfernen und die Flasche wirkt etwas schlanker. Dadurch lässt sich die dreieckige Flasche leider aber auch nicht leichter greifen.

Klopfe ich gegen die Flasche oder setze ich den Deckel auf und ab (wenn es denn mal klappt), vibriert der Flaschenkörper, als wäre in ihm eine Sprungfeder verbaut. Doch solange der Inhalt stimmt, kann ich bei dem Preis über fragwürdige Design-Entscheidungen hinwegsehen.

Kommen wir also zum Duft. Yara ist ein Amber-Vanille-Duft für Frauen. Die Kopfnoten: Orchidee, Heliotrop und Tangerine. Die Herznoten bestehen aus einem Gourmand-Akkord und tropischen Früchten, während sich in der Basis Vanille, Moschus und Sandelholz finden lassen. Gesamthaft erinnert mich der Duft an eine träge Neuinterpretation der Erdbeer-Sahne-Bonbons von Campino. Die mit dem rot-weissen Spiralmuster drauf. Der Duft erdrückt mich – leider. Böse Zungen behaupten, er erinnere sie an Burberrys «Her Elixir». Ich verbitte mir den Vergleich. Das sind zwei verschiedene Pärchen Schuhe. Und Yara bin ich nicht bereit zu tragen.

Basierend auf einem einzigen Duft lässt sich natürlich kein Urteil fällen. Vielleicht hatte ich bei der Wahl einfach ein unglückliches Händchen. Ich lass trotzdem vorerst mal die Finger von solchen Schwergewichten und überlasse sie jenen, die ihnen was abgewinnen können.

Du hast einen Lieblingsduft von Lattafa? Lass mich wissen, welcher es dir angetan hat!

Titelbild: Natalie Hemengül

53 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar