Blackroll «Hook»: Ein Türanker mit Beigemüse
Produkttest

Blackroll «Hook»: Ein Türanker mit Beigemüse

Das Kombi-Produkt «Hook» von Blackroll ist praktisch, wenn du mit Fitnessbändern trainierst. Allerdings kaufst du zwei Produkte zum Preis von zwei. Eines davon lässt sich leicht ersetzen.

Dieses Produkt hat mindestens einen Haken. Natürlich. Schliesslich heisst es «Hook» und seine Hauptfunktion ist es, Fitnessbänder zu fixieren. Dafür hakst du sie in einen Karabiner und klemmst den daran befestigten Gurt oben oder seitlich in deine Tür. Auf der anderen Seite sorgt eine Blackroll Mini Flow dafür, dass nichts verrutscht und du unfallfrei trainieren kannst.

Mit dem «Hook» gehst du an deiner Tür vor Anker.
Mit dem «Hook» gehst du an deiner Tür vor Anker.

Das ist clever. Und unterscheidet sich von ähnlichen Produkten, bei denen ein funktionsloser Kunststoffklotz auf der Gegenseite baumelt. Türanker sind schliesslich weder neu noch kompliziert: Klotz, Band, Haken. Sowas gibt es bereits für ein paar Franken. Allerdings machen sich die meisten Anbieter auch keine weiteren Gedanken. Blackroll schon.

Der Hersteller schafft es, mit der kleinen schwarzen Rolle sein Vorzeigeprodukt zu integrieren und hat dich somit doppelt am Haken. Du kaufst zwei Produkte zum Preis von zwei. Einen Karabiner mit Schlaufe, eine Blackroll Mini Flow zur Selbstmassage. Das lohnt sich nur, wenn du auch beide benutzt. Für den dumpfen Job als Anker ist die Mini nämlich zu schade.

Die kleine Blackroll kann ich brauchen.
Die kleine Blackroll kann ich brauchen.

Ich muss zugeben, dass ich das kleine geriffelte Teil anfangs links liegen gelassen habe. Inzwischen nutze ich sie häufiger als meine grosse Rolle. Auf dem Schreibtisch, um gelegentlich die Unterarme durchzukneten. Und vor allem darunter, damit die Füsse etwas zu spielen haben und von Zeit zu Zeit aufgeweckt werden. Du kannst ziemlich viel damit machen, nur eines solltest du nicht: Sie verlieren oder verlegen, wenn du mit dem «Hook» in der Tür trainieren willst. Sonst musst du spontan Ersatz suchen. Aber, und das ist die gute Nachricht, du wirst ihn ganz sicher finden. Und sei es im Kühlschrank.

Der Zucchetti-Test

Solange deine Tür einigermassen gut schliesst, ist das, was am Ende der Schlaufe baumelt, fast nur Deko. Dann sitzt der Gurt derart fest, dass selbst eine essreife Bio-Zucchetti das Training unbeschadet übersteht und nicht zerquetscht wird. Und, was mir fast noch wichtiger ist, der Türrahmen bleibt heil, weil das Band auch unter Zug nicht durch die Falz rabscht.

Hält genauso.
Hält genauso.

Der Karabiner des «Hook» ist vertrauenserweckend massiv und in Kombination mit den Loop-Bändern, die ich gerne verwende, eine sichere Sache. Sofern du die Tür während des Trainings abschliesst, wenn sie sich in deine Richtung öffnen lässt und du nicht alleine zuhause bist. Sonst droht eine schmerzhafte Überraschung. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Ende der «Hook»-Geschichte ist glücklich: Ich mag das Teil und mache einen Haken dahinter. Die Verarbeitung ist gut, der Nutzen auch. Wenn du beide Produkte verwendest, stimmt sogar der Preis. Schade finde ich lediglich, dass du die Aufhängung nicht einzeln kaufen kannst. Vielleicht hast du ja schon eine Blackroll Mini zuhause. Oder eine Zucchini.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Sportwissenschaftler, Hochleistungspapi und Homeofficer im Dienste Ihrer Majestät der Schildkröte.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar