

Amorelie-Umfrage zeigt: Periodensex ist gesellschaftlich akzeptierter

Die Frage nach Sex während der Menstruation polarisiert: Für die meisten war er lange Zeit ein Tabu. Doch der Sex Report 2022 zeigt einen deutlichen Trend.
Wenn ich meine Freundinnen zum Kaffee treffe, wird auch gern mal über Sex gequatscht. In allen Details. Falls das bei euch auch so ist, habt ihr vielleicht auch schon mal blutige Tatsachen erörtert – genauer gesagt, ob ihr auch während der Menstruation Intimitäten austauscht. Was mir auffällt: Noch vor einigen Jahren war das für die Allermeisten ziemlich «Iiih», «Bäh» und undenkbar. Mittlerweile scheint Periodensex aber weniger anrüchig.
26 Prozent der Befragten hat in der Menstruation Sex
Dass mich mein Gefühl nicht täuscht und gesellschaftliche Konventionen aufweichen, zeigen auch Umfragen: Im Sex Report der Lifestyle-Plattform Amorelie werden alljährlich 2000 Personen aus deutschsprachigen Ländern zu ihrem Sexleben befragt. Die Ergebnisse für 2023 stehen noch aus. Aber schon die Auswertung des 2022er-Reports zeigte eine Veränderung. Das hat mir die Amorelie-Pressestelle auf Nachfrage verraten:
- 26 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie während der Periode penetrativen Sex haben
- 13 Prozent haben Sex, auch ohne Penetration
- 62 Prozent haben gar keinen Sex während der Periode
Zum Vergleich: In den Jahren 2018 und 2019 gaben nur 13 Prozent beziehungsweise 16 Prozent an, Geschlechtsverkehr während der Menstruation zu haben. Mit 26 Prozent in 2022 hat sich dieser Wert also innerhalb von vier Jahren verdoppelt. Darüber hinaus nimmt ein Fünftel der Befragten Periodensex als gesellschaftlich akzeptierter wahr.
Geschlechtsverkehr kann Menstruationsbeschwerden lindern
Ob es sich gut anfühlt, während der Tage intim zu werden, ist natürlich individuell. Gesundheitliche Vorteile bietet Periodensex allemal: So erklärt die Medizin, dass ein Orgasmus (auch bei Selbstbefriedigung natürlich) Schmerzen und Krämpfe lindern kann. Dafür sorgen die freigesetzten Endorphine. Zusätzlich kann der Sex dafür sorgen, dass deine Menstruation schneller vorbei ist: Die Bewegungen unterstützen nämlich das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut, sodass die Blutungen früher zum Ende kommen.
Soft-Tampons vermeiden Blutflecken
Du möchtest nicht auf Sex, aber auf ein blutiges Laken verzichten? In unserem Shop findest du jede Menge Soft-Tampons, die du beim Geschlechtsverkehr tragen kannst. Die schnurlosen Modelle von Joydivision werden wie eine absorbierende Schaumstoffwand tief reingeschoben und fühlen sich laut unserer Kundenbewertungen ganz weich an. So sollen sie den Sex nicht stören.

Wenn dir das Herausbefördern ohne Faden Sorge bereitet, kannst du auch zur Marke Nevernot greifen. Die bietet zu ihren Soft-Produkten optionale Tamponfäden aus Bio-Baumwolle an. Bei Bedarf kannst du diese vor dem Einsetzen durch eine Lasche ziehen und festbinden. Laut Hersteller sind die Soft-Tampons zu 100 Prozent schadstofffrei und nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert.
Titelfoto: Shutterstock

Katzenlady und Kaffeeliebhaberin aus Kiel, die das Hamburger Redaktionsteam unterstützt. Immer auf der Suche nach «News und Trends» in den Bereichen Sport und Health Care, DIY & Basteln, Interior, Deko, Geschirr, Sex & Erotik.