Spende deinen Laptop

Nicht erst seit der Coronapandemie schreitet die Digitalisierung mit grossen Schritten voran. Als Onlinehändler erleben wir diese Entwicklung hautnah. Jährlich verkaufen wir Tausende von Laptops und Handys. Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die sich keinen Computer leisten können. Zusammen mit dem Verein «Wir lernen weiter» wollen wir dies ändern und dafür sorgen, dass dein Laptop nicht im Elektroschrott landet. Nun kannst du deinen gebrauchten Laptop auch in den digitec Shops abgeben.

 

Internet, Email und soziale Medien gehören längst zu unserem Alltag. Vorbei sind die Zeiten, als wir uns brieflich auf eine neue Stelle beworben oder wir während des Studiums Bundesordner gefüllt haben. Heute funktioniert dank der Digitalisierung vieles schneller und einfacher. Aber gerade für Arbeitssuchende, Migrantinnen und Migranten oder Familien, die am oder unter dem Existenzminimum leben, bedeutet die Digitalisierung grosse Herausforderungen. Es ist ein Teufelskreis. Ohne Geld gibt es keinen Computer und ohne Computer ist die Suche nach Arbeit beinahe unmöglich. Auch für Kinder, die in Armut leben, ist die Situation enorm schwierig. Ohne Computer mit Internetzugang sind sie von Teilen des Bildungsangebots ausgeschlossen und verlieren den Anschluss. 

Engagierte Crew schenkt alten Laptops neues Leben

Es ist absurd: Gebrauchte Laptops landen oftmals im Elektro-Recycling oder – viel schlimmer noch – verstauben in einer Schublade, obwohl die ausrangierten Geräte noch voll funktionsfähig sind. Das Team des Vereins «Wir lernen weiter» will das ändern. Sie haben sich einer Mission verschrieben: Der Zugang zur digitalen Welt soll kein einkommensabhängiges Privileg, sondern ein Grundrecht für alle sein. Seit der Gründung im April 2020 konnte die Crew mehrere tausend Laptops eingesammelt, aufbereitet und an diejenigen verteilen, die sie am dringendsten benötigen. Denn die Digitalisierung wird auch nach Corona weiter voranschreiten.

Zur Erfolgsgeschichte gehört, dass der Verein «Wir lernen weiter» mit mittlerweile über 500 Gemeinden und anderen Organisationen in der Schweiz eine Partnerschaft aufgebaut hat. Das Team, welches aus drei Mitarbeitenden aber auch aus vielen ehrenamtlichen Helfern besteht, kümmert sich um das Aufbereiten der Computer, die Zusammenarbeit mit den Partnern und die Prüfung der Bedürftigkeit. Somit wird sichergestellt, dass jeder Laptop an Personen geht, die sich dies ansonsten nicht leisten können. Das Engagement des Teams ist ungebremst. «Wir lernen weiter» ist überzeugt, dass sich der Zugang aller zu Computer und Internet gesellschaftlich und volkswirtschaftlich für die Schweiz lohnt. Wenn Stellensuchende zum Beispiel wegen fehlender Geräte keine Bewerbungen schreiben können und länger arbeitslos bleiben, schlagen die Kosten im Sozialbereich auf. Und ausserdem sei die weitere Verwendung von Notebooks auch gut für die Umwelt. Mit über 3000 Laptops haben Tobias und sein Team bereits siebeneinhalb Tonnen Elektroschrott vermieden.

Dein alter Laptop öffnet Türen

Wenn du denkst, dass dein altes Gerät nichts mehr taugt, solltest du einen Blick auf die bescheidenen Mindestanforderungen werfen, die der Verein auf seiner Website aufgeführt hat. Bereits ab 4 GB RAM und mit unbeschädigtem Display kann dein alter Laptop in einem zweiten Leben viel Gutes bewirken. Falls du dich also gerade über dein neues Notebook freust, nimm dein altes Gerät nochmals in die Hand und spende es an «Wir lernen weiter». 

>>Hier<< kannst du deinen Rechner registrieren. Sobald deine Anfrage geprüft und gutgeheissen wurde, hast Du die Wahl: Entweder schickst du deinen Laptop direkt an «Wir lernen weiter» oder du gibst ihn bequem in einem der zehn digitec Shops ab. Dadurch freut sich auch jemand anderes über einen neuen alten Laptop.